Endspurt zum "Forschergeist 2014“

Auf in den Endspurt: Halbzeit für den „Forschergeist 2014“
Noch acht Wochen bis zum Bewerbungsschluss des großen Kita-Wettbewerbs

Noch bis zum 31. Januar 2014 können sich alle Kitas am bundesweiten Wettbewerb „Forschergeist 2014“ beteiligen. Gesucht werden Projekte aus dem Kita-Alltag, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. Der Wettbewerb, den die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ins Leben gerufen haben, ist mit insgesamt bis zu 80.000 Euro dotiert.

Berlin/Bonn, 9. Dezember 2013. Jedes Kind entdeckt die Welt aufs Neue. Mädchen und Jungen stellen Fragen, staunen, wollen entdecken und begreifen. Erzieherinnen und Erzieher begleiten sie dabei und leisten in Kitas wertvolle Bildungsarbeit. Ein außergewöhnlicher Wettbewerb, der „Forschergeist 2014“, würdigt nun dieses Engagement.
Alle Kindergärten und Kindertagesstätten können sich noch bis zum 31. Januar 2014 online unter www.forschergeist-wettbewerb.de bewerben. Eine Jury aus Wissenschaft und Praxis wählt insgesamt 30 besonders herausragende Projekte aus. Sie erhalten ein Preisgeld zur Förderung der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit in der Kita. Fünf Einrichtungen werden am 19. Mai im Berliner Naturkundemuseum als bundesweit beste Projekte mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich werden darüber hinaus Landessieger gekürt. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens 15 Bewerbungen aus einem Bundesland eingehen.

Die Auszeichnung, die die Leistung der pädagogischen Fachkräfte in den Mittelpunkt stellt, wird bereits zum zweiten Mal vergeben. Die Resonanz auf die erste Ausschreibungsrunde im Jahr 2012 war überwältigend: 1.135 Kitas aus ganz Deutschland nahmen mit viel Begeisterung am „Forschergeist 2012“ teil und reichten zahlreiche kreative Projekte ein.
„Die Auszeichnung mit dem ‚Forschergeist 2012‘ hat den Erzieherinnen unserer Kita, den Kindern und ihren Eltern viel bedeutet“, erläutert Dagmar Schlinkbäumer, Leiterin der Städtischen Kindertageseinrichtung „Schloss Einstein“. Die Kita im nordrhein-westfälischen Iserlohn wurde 2012 für ihr Projekt „Kunst- und Farbenforscher“ mit einem der fünf Hauptpreise ausgezeichnet. „Alle waren sehr stolz auf die Auszeichnung und froh über die Anerkennung unserer Arbeit. Wir haben es zudem genossen, mit dem Preisgeld Projekte finanziell gesichert durchführen zu können“, so Schlinkbäumer weiter.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Forschergeist 2014“ sowie die Dokumentation der ausgezeichneten Projekte 2012 „Mit gutem Beispiel vorangegangen“ finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Deutsche Telekom Stiftung
Die Deutsche Telekom Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Sie wurde von der Deutschen Telekom im Dezember 2003 gegründet und zählt mit einem Kapital von 150 Millionen Euro zu den größten deutschen Unternehmensstiftungen. Sie arbeitet entlang der Bildungskette und setzt sich gleichermaßen für die Basis- wie die Spitzenförderung ein. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, die MINT-Bildungsqualität im Elementarbereich zu stärken.

Stiftung Haus der kleinen Forscher
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher” engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt in Wolfsburg. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
www.haus-der-kleinen-forscher.de

Kontakt für die Presse:
Deutsche Telekom Stiftung
Konrad Hünerfeld
Tel 0228 181 -92031
@email

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Henrike Barthel
Tel 030 27 59 59 -207