Die ersten 25 FundaMINT-Stipendiaten stehen fest

Deutsche Telekom Stiftung vergibt erste Stipendien an 25 künftige MINT-Lehrkräfte – Zehnköpfige Jury wählt aus 40 eingeladenen Kandidaten aus - Stipendiaten kommen von 19 Hochschulen aus elf Bundesländern.

Bonn: 19 angehende Lehrerinnen und sechs zukünftige Lehrer haben die zehnköpfige Expertenjury überzeugt: Die 25 Lehramtsstudierenden sind die ersten Teilnehmer im neuen Stipendienprogramm „FundaMINT“ der Deutsche Telekom Stiftung. Die Stipendiaten belegen mindestens eines der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und decken alle Schulformen ab – angehende Grundschullehrer sind ebenso dabei wie Sonderpädagogen und Lehrkräfte für die Sekundarstufen I und II.

„Die 25 Stipendiaten haben uns durch ihre sehr hohe Kompetenz und Motivation für den Lehrerberuf überzeugt. Uns hat begeistert, wie engagiert sich die Studierenden für die Vermittlung von MINT-Wissen einsetzen“, so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Mitglied in der Auswahljury.

Die 25 Stipendiaten studieren an folgenden 19 Hochschulen:

- Baden-Württemberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Universität Heidelberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Tübingen
- Bayern: Universität Augsburg, Universität Regensburg, Universität Würzburg
- Berlin: Humboldt-Universität Berlin
- Brandenburg: Universität Potsdam
- Bremen: Universität Bremen
- Mecklenburg-Vorpommern: Universität Rostock
- Niedersachsen: Universität Göttingen, Universität Lüneburg, Universität Oldenburg
- Nordrhein-Westfalen: Universität Bochum, Universität Siegen
- Saarland: Universität des Saarlandes
- Sachsen: Universität Leipzig
- Schleswig-Holstein: Universität Flensburg