Deutschlands „Forschergeister 2014“: Fünf Kitas für herausragendes Engagement ausgezeichnet

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“ ist entschieden: Über 500 Kindergärten und Kindertagesstätten reichten Projekte aus dem Kita-Alltag ein, die die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. Die Initiatoren des Wettbewerbs – die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ – gaben heute Abend in Berlin die fünf Bundes- und zwölf Landessieger bekannt.

Berlin/Bonn: Apfel- und Zahlenforscher, Schattensucher, Kirchenentdecker und Kastanienversteher: Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Naturkundemuseum zeichneten die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am heutigen Abend die fünf Siegerprojekte des „Forschergeist 2014“ für ihr herausragendes Engagement im Bereich der frühkindlichen Bildung aus. Die Preise wurden überreicht von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Kuratoriumsmitglied der Deutsche Telekom Stiftung und Schirmherrin der Initiative „Haus der kleinen Forscher“. Die Einrichtungen erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit in ihrer Einrichtung. Die Bundespreisträger des „Forschergeist 2014“ sind:

Name der Kita

Ort und Bundesland

Katholischer Kindergarten St. Franziskus

„Lebensraum des Apfels“

Malsch,

Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg

„Mathematik ist überall, Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen“

Gießen, Hessen

Ev. Kindertagesstätte unterm Regenbogen

„Auf Entdeckungsreise hinter alten Kirchenmauern unterwegs!“

Apen, Niedersachsen

Stadt Leipzig
Amt für Jugend, Familie und Bildung
Integrative Kindertageseinrichtung Sternwartenstraße

„Dem Schatten auf der Spur“

Leipzig, Sachsen

Kita „Käte Duncker“

„Die Kastanie mit dem Keim“

Burg, Sachsen-Anhalt

Zusätzlich wurden für alle Bundesländer mit mindestens 15 Bewerbungen die jeweils besten Projekte als Landessieger gekürt und mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet. Für nominierte Projekte erhalten die Einrichtungen eine Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro. Preisgelder werden in der jeweils höchsten Kategorie gewährt.

Als Landessieger wurden folgende Projekte ausgezeichnet (Bundessieger sind zugleich Landessieger):

Name der Kita

Katholischer Kindergarten St. Franziskus

„Lebensraum des Apfels“

Malsch,

Kindergarten „Kleiner Tausendfüßler“

„Unser Wasser – nützlich, begehrt, gewaltig“

Drachselsried, Bayern

Integrationskita hör höchste

„Wir schicken eine Nachricht“

Berlin, Berlin

Kita „Die pfiffigen Kobolde“

„Hilfe! Hühner fressen den Regenwald!“

Steinhöfel, Brandenburg

SterniPark Kinderhaus Grot Sahl

„Hoch in der Luft“

Hamburg

Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg

„Mathematik ist überall, Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen“

Gießen, Hessen

Ev. Kindertagesstätte unterm Regenbogen

„Auf Entdeckungsreise hinter alten Kirchenmauern unterwegs!“

Apen, Niedersachsen

Kindertagesstätte Zwergennest Hüllhorst e. V.

„Hoch - Hinaus“

Hüllhorst, Nordrhein-Westfalen

Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus

„Kann man Knöpfe auch stapeln?“

Windhagen, Rheinland-Pfalz

Stadt Leipzig Amt für Jugend, Familie und Bildung Integrative Kindertageseinrichtung Sternwartenstraße

„Dem Schatten auf der Spur“

Leipzig, Sachsen

Kita „Käte Duncker“

„Die Kastanie mit dem Keim“

Burg, Sachsen-Anhalt

Kindertagesstätte „Butzemannhaus“

„Das Sonnensystem – Was gibt es denn alles da oben?“

Mühlhausen, Thüringen

Mit dem „Forschergeist 2014“ möchten die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ den Einsatz pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildungsarbeit in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik würdigen.

Die Beteiligung am Wettbewerb, der nach 2012 bereits zum zweiten Mal stattfand, war bis 23. Februar 2014 möglich. Weitere Infos zum „Forschergeist 2014“, den nominierten Kitas und ihren Projekten sowie Pressefotos finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Die Jury

• Dr. Ekkehard Winter (Juryvorsitzender), Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
  • Birgit Bey, Erzieherin und Leiterin der Kita „Kids Company“, Berlin
  • Dr. Ulrich Breuer, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis, Präsident Didacta Verband e. V.
  • Prof. Dr. Miriam Leuchter, Professorin für naturwissenschaftliche Früherziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Kontakt für die Presse:

Deutsche Telekom Stiftung
Konrad Hünerfeld
Tel 0228 181 -92031
k.huenerfeld@telekom.de

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Henrike Barthel
Tel 030 27 59 59 -207