Deutsche Telekom Stiftung unterstützt 25 neue FundaMINT-Stipendiaten

Bonn: 19 angehende Lehrerinnen und sechs zukünftige Lehrer haben die zehnköpfige Expertenjury überzeugt: Die 25 Lehramtsstudierenden sind ab Oktober Stipendiaten im Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT der Deutsche Telekom Stiftung und erhalten ab dem kommenden Wintersemester finanzielle und ideelle Unterstützung. Alle Stipendiaten belegen mindestens eines der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Sachunterricht und Technik. Unter den 25 Stipendiaten sind angehende Grundschullehrer ebenso vertreten wie Sonderpädagogen und Lehrkräfte für die Sekundarstufen I und II.

Insgesamt hatten sich 150 Lehramtsstudierende beworben, aus diesen wurden 40 Kandidaten zu einem zweitägigen Auswahlseminar nach Bonn eingeladen.

„Bereits bei der Durchsicht der Bewerbungen waren wir begeistert, wie sehr sich die Kandidaten für die Vermittlung von MINT-Wissen einsetzen. Die 19 ausgewählten Stipendiatinnen und sechs Stipendiaten überzeugten die Jury durch ihre sehr hohe Kompetenz, ihr Engagement und ihre Motivation für den Lehrerberuf“, so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

Die 25 Stipendiaten studieren an folgenden 17 Hochschulen (sortiert nach Bundesländern):

• Baden-Württemberg: Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Stuttgart
  • Bayern: Universität Augsburg, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,  Ludwig-Maximilians-Universität München, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Berlin: Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mecklenburg-Vorpommern: Universität Rostock
  • Nordrhein-Westfalen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Universität Bielefeld, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, Technische Universität Dortmund
  • Rheinland-Pfalz: Universität Koblenz-Landau, Technische Universität Kaiserslautern

Die Unterstützung der Stipendiaten beginnt mit dem Wintersemester 2015/2016 und läuft jeweils bis zu vier Semester. Neben der finanziellen Unterstützung umfasst das FundaMINT-Stipendium ein umfangreiches Begleitprogramm mit Seminaren, Workshops und Exkursionen. Ebenso bietet die Telekom-Stiftung in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ihren FundaMINT-Stipendiaten die Möglichkeit Schulhospitationen an Schulen in auswählten Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas durchzuführen.

Mit den neuen Stipendiaten erhöht sich die Anzahl der bisher geförderten Personen auf 75, diese kommen von 38 Hochschulen aus 14 Bundesländern. Die nächste Bewerberrunde startet am 15. Oktober 2015.

Weitere Informationen unter: www.telekom-stiftung.de/fundamint.

Unter https://youtu.be/zTOE0cat3Rs stellen FundaMINT-Stipendiaten das Programm im Video vor.