Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht 14 neue Junior-Ingenieur-Akademien

Bonn: Die Entscheidung ist gefallen: 14 Schulen sind Sieger des ersten Junior-Ingenieur-Akademie Wettbewerbs, den die Deutsche Telekom Stiftung bundesweit ausgeschrieben hat. Eine Expertenjury wählte jetzt aus den Einsendungen die 14 überzeugendsten Konzepte aus. Sie erhalten neben der offiziellen Anerkennung durch die Stiftung eine Anschubfinanzierung von jeweils bis zu 10.000 Euro.

Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung und Vorsitzender der Jury, erklärt: „Angesichts der vielen starken Bewerbungen ist uns die Auswahl richtig schwer gefallen. Die 14 Siegerschulen setzten sich wegen ihrer besonders gelungenen Verknüpfung von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft durch, die für die Durchführung dieses einzigartigen Modells für Technikbildung grundlegend ist.“ Die neuen Akademien starten zum Schuljahr 2013/2014. Das bundesweite Netzwerk umfasst dann insgesamt 54 Schulen.

Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Projekt der Telekom-Stiftung. Das Ziel ist, junge Menschen für die Berufswelt von Ingenieuren zu begeistern, ihnen den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und individuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern. Dazu kooperieren die Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft, die den Jugendlichen die Möglichkeit geben, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Die Junior-Ingenieur-Akademie ist als zweijähriges Wahlpflichtfach angelegt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittelstufe. Die offizielle Anerkennung der 14 Schulen findet im Rahmen der Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademie am 26. und 27. April in Berlin statt.

Die Gewinnerschulen im Überblick
Einhard-Gymnasium Aachen