Deutsche Telekom Stiftung auf der „didacta 2013“ in Köln

Telekom-Stiftung mit Fach-Forum zur Lehrerbildung – Klaus Kinkel diskutiert zum Thema Bildungsföderalismus – Stiftung stellt neue Unterrichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung.

Bonn/Köln: Die Deutsche Telekom Stiftung lädt auf der didacta 2013 zum Diskutieren ein: Auf Europas größter Fachmesse für Bildungswirtschaft präsentiert sie am Dienstag, 19.2.2013 von 13:00 Uhr bis13:45 Uhr im Forum „didacta aktuell: Wirtschaft - Bildung - Verantwortung" (Messegelände Köln, Halle 4 Stand D20/E21) eine Talkrunde zur Lehrerbildung: Gisela Schneider-Plum (Rektorin Bergische Realschule Overath), Dr. Ulrich Heinemann (Abteilungsleiter Lehreraus- und -fortbildung im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) und Prof. Dr. Jürg Kramer (Direktor Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) erörtern am Beispiel Mathematik wie zielgerichtete Fort- und Weiterbildungen für gut ausgebildete und hoch motivierte Lehrkräfte aussehen können. Die Diskussionsrunde leitet Dr. Ekkehard Winter, Geschäftführer der Telekom-Stiftung.

Am Mittwoch, 20.2.2013 von 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr diskutieren Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, und Prof. Dr. Erich Thies, ehemaliger Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, auf Einladung des Verbands Bildungsmedien über das Thema „Föderalismus: Bremse oder Motor der Schulpolitik?“. Hier wird es unter anderem darum gehen, ob und wie Bund und Länder in Bildungsfragen besser zusammen arbeiten können (Forum Bildung, Halle 6, Stand D50/E51).

Zugleich präsentiert die Stiftung neue Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe, die im Rahmen ihres Internet-TV-Projekts „WQ - Wissenschaftliches Quartett“ von der Klett-MINT GmbH entwickelt wurden. Die Lehr- und Lernmaterialien, darunter auch interaktive Aufgaben, befassen sich mit den WQ-Themen „Solarenergie 2.0“ und „Magische Welt der Zahlen“. Die Materialien sind im Internet unter www.telekom-stiftung.de/wq kostenlos abrufbar.

Auf der didacta 2013, die vom 19. bis 23. Februar 2013 in Köln stattfindet, werden rund 800 Aussteller aus zirka 15 Ländern sowie rund 100.000 Besucher erwartet.

Ansprechpartner für die Presse:
Deutsche Telekom Stiftung
Konrad Hünerfeld