10 Jahre Telekom-Stiftung: Bonbon für Bonn

Geschenk für Bonn: Telekom-Stiftung feiert ihren zehnten Geburtstag mit einem besonderen Bonbon für zehn Kita-Schul-Verbünde der Region

Bonn, 03.01.2014: Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt aus Anlass ihres zehnten Geburtstags zehn regionale Netzwerke aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit modernem Unterrichtsmaterial aus dem Projekt „MINTeinander“: Die insgesamt 35 Einrichtungen aus Bonn und Umgebung erhalten je ein Experimentierset zum Thema „Magnetismus“ und didaktisches Begleitmaterial. Damit können die Bildungsinhalte – wie bei einer Spirale – in Kita und Schule aufeinander aufbauend vermittelt werden. „Die inhaltliche Abstimmung zwischen den Bildungsstufen ist hierzulande häufig unzureichend – das gilt vor allem für die MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung. „Mit unserem Projekt MINTeinander zeigen wir exemplarisch, wie man es besser machen kann.“

Ziel von MINTeinander ist es, Kinder im Elementar- und Primarbereich dabei zu unterstützen, MINT-Kompetenzen aufzubauen, an die sie in den weiterführenden Schulen anknüpfen können. Die MINTeinander-Materialien wurden von einem Expertenteam unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster) entwickelt. Die Jubiläums-Aktion geschieht im Nachgang des bundesweiten „MINTeinander“-Wettbewerbs der Telekom-Stiftung, aus dem im Juli 24 Netzwerke mit 101 Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen als Sieger hervorgingen. Insgesamt bewarben sich 225 Verbünde aus ganz Deutschland mit über 750 Einrichtungen. Aus den Einsendungen der Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg, die damals nicht zum Zuge kamen, sind nun die zehn folgenden Verbünde zusätzlich ausgelost worden:

Bad Honnef

• Parkkindergarten Hagerhof gGmbH, Bad Honnef