Neues Schulfach Klima?

Text: Klaus Rathje | Lesezeit: 3 Minuten
Illustrationen von Fleischmann und Jeannicke

Klima macht Schule - oder nicht? Braucht Deutschland ein neues Schulfach „Klimaschutz“, wie es Italien unlängst eingeführt hat?

„Pflichtfach ab der 1. Klasse“

„Kaum ein Begriff wird in meinen Augen zurzeit häufiger ge- und missbraucht als ,Nachhaltigkeit‘. Ob Politiker, Konsumgüterhersteller, Autokonzerne oder Kreuzfahrtanbieter: Alle reden über sie oder werben mit ihr. Aber niemand scheint zu wissen, was das Wort ursprünglich bedeutet, habe ich das Gefühl. Es stammt aus einem von Hans Carl von Carlowitz im Jahr 1713 veröffentlichten Buch über Forstwirtschaft, in dem er zu einer nachhaltenden Nutzung aufrief. Das ist mehr als 300 Jahre her. Und was haben wir von unserem 1714 verstorbenen Landsmann gelernt? Nichts. Null. Niente.

Es wird sich meiner Meinung nach erst etwas ändern, wenn wir Nachhaltigkeit: erstens im Grundgesetz verankern und zweitens als Pflichtfach ab der ersten Schulklasse einführen. Sie muss so verinnerlicht und selbstverständlich werden wie Lesen und Schreiben. Jedes Kind sollte ab dem sechsten Lebensjahr wissen, was Plastikmüll in unserer Umwelt anrichtet und in welchen scheinbar gesunden Nahrungsmitteln sich Zucker versteckt und wie schädlich das sein kann. Es gibt Waldorfschulen, wo Siebenjährige schon ihr eigenes Gemüse anbauen. Das sollte nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Vielleicht wächst so eine schlauere Gesellschaft heran, die es ernst meint mit dem Klimaschutz und endlich durchgreift. Momentan lassen wir es immer noch zu, dass der CO2-Ausstoß in Deutschland weiter ansteigt. Außerdem sind wir Europameister im Produzieren von Verpackungsmüll; wir bekommen Verkehrschaos, Energiewende und gesunde Lebensmittelproduktion nicht in den Griff und reden trotzdem ununterbrochen von Nachhaltigkeit. Unser ganzes Leben scheint gritzegrün. Diese Augenwischerei muss aufhören.“

Hannes Jaenicke, Jahrgang 1960, engagiert sich neben seinem Schauspielberuf als Umweltaktivist. Der Sohn einer Musikerin und eines Biochemikers lebt in Bayern und Kalifornien. 2021 erhielt er den Umweltschutzpreis Goldene Blume von Rheydt und den Bildungspreis der Hochschule Ansbach. Seit 2021 engagiert er sich mit seiner Stiftung The Pelorus Jack Foundation für internationale Klimaschutzprojekte.

Es wird sich erst was ändern, wenn wir die Nachhaltigkeit im Grundgesetz verankern.
Hannes Jaenicke

„Nachhaltigkeit zum Bildungsprinzip machen“

„Anstatt ein Schulfach Klimaschutz einzuführen, halte ich es für sinnvoller, ein breites Grundverständnis für Nachhaltigkeit zu erzeugen. Ein einzelnes Schulfach kann dies meiner Meinung nach nicht leisten, weil es sich womöglich sehr auf Umweltbildung konzentrieren würde. Stattdessen bin ich dafür, Nachhaltigkeit zum Bildungsprinzip zu machen, sodass sich dieses wichtige Thema als Querschnittsaufgabe durch alle Fächer zieht. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein neues Schulfach einzuführen, als alle anderen Fächer zu verändern, aber das Thema wäre damit nur scheinbar erledigt. Es geht ja darum, Nachhaltigkeit tiefgreifend bei Kindern und Jugendlichen zu verankern. Es geht um Haltung, Werte und Persönlichkeitsentwicklung – und das lässt sich nun mal verdammt schwer mit einem einzigen Schulfach vermitteln.

Wenn wir diesem Thema echte Aufmerksamkeit schenken wollen, dann brauchen wir einen breiten Ansatz, der übers herkömmliche Leistungsdenken hinausgeht. Wer sind denn die besseren Schülerinnen oder Schüler? Diejenigen, die eine Zwei in Mathematik haben, oder diejenigen, die sich für Klimaschutz einsetzen? Wenn wir den Planeten retten wollen, dann müssen wir ganzheitlich agieren. Wir müssen das große Ganze verändern und das geht nicht, wenn wir separiert und in kleinen Schubladen denken. Nachhaltigkeit wirksam in die Schulen zu tragen, bedeutet nicht weniger als eine Reform des gesamten Schulsystems.“

Simone Fleischmann, Jahrgang 1970, ist seit 2015 Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes e.V. (BLLV). Die gebürtige Münchnerin startete ihre pädagogische Karriere als Hauptschullehrerin und Schulpsychologin.

Der Artikel ist in Ausgabe Nr. 11 unseres Bildungsmagazins sonar zum Thema „Nachhaltigkeit“ erschienen.