Ich kann was! - Ich kann was!

Ich kann was!

Potenziale entdecken und entfalten

Mit der bundesweiten Initiative Ich kann was! unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich kritischen Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern. Kinder und Jugendliche sollen so handlungsorientiert die souveräne Anwendung digitaler Werkzeuge erlernen.

Jährlich stellt die Stiftung rund 600.000 Euro bereit. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. Neben der Förderung offener Angebote für Kinder- und Jugendliche, finanziert die Telekom-Stiftung in diesem Jahr erstmals auch übergreifende Veränderungen in Einrichtungen, um geeignete Rahmenbedingungen für medienpädagogisches Arbeiten zu schaffen. Dies betrifft beispielsweise die technische Grundausstattung oder auch finanzielle Unterstützung für Fortbildungen.

Die aktuelle Ich kann was!-Ausschreibung ist gestartet. Bis zum 11. Mai 2020 können Förderanträge über das Antragsportal eingereicht werden. Bis Mitte September wählt eine unabhängige Expertenjury die Gewinnerprojekte aus.

Im Mai 2019 hat die Jury vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit Empfehlungen für Verbesserungen in der Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet und an die politischen Entscheidungsträger adressiert.

ICH KANN WAS-NETZWERKTAGUNG 2020

Fotos: Ich kann was-Initiative, Norbert Ittermann (Bildergalerie)

Ich kann was!-Projekte seit 2017

Schwerpunkt