ForscherFerien

Forscher Ferien

Wissenschaft für Grundschüler

Woraus bestehen Eiskristalle? Welche Eigenschaften hat Papier? Wie wird Glas hergestellt? Mit Fragestellungen rund um die Chemie beschäftigen sich Bonner Grundschulkinder in den Forscher Ferien. Genau wie große Forscher experimentieren sie in ihren Schulferien selbstständig im Hochschullabor und unternehmen Exkursionen.

Mit den Forscher Ferien möchte die Deutsche Telekom Stiftung Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien für naturwissenschaftliche Themen interessieren und begeistern. Seit 2013 bietet auch die Roland-Berger-Stiftung ihren Schülerstipendiaten die Forscher Ferien in Kooperation mit der Telekom-Stiftung an.

Ein weiterführendes Angebot, die Forscher AG, richtet sich an Schülerinnen und Schüler zweier Bonner Gesamtschulen, die zuvor bereits die Forscher Ferien absolviert haben. Die teilnehmenden Kinder durchlaufen dabei ein wöchentliches Programm. Kooperationspartner sind das Deutsche Museum Bonn, die Universität Bonn und das Museum Koenig.