ForscherFerien

Forscher Ferien

Wissenschaft für Grundschüler

Woraus bestehen Eiskristalle? Welche Eigenschaften hat Papier? Wie wird Glas hergestellt? Mit Fragestellungen rund um die Chemie beschäftigen sich Bonner Grundschulkinder in den Forscher Ferien. Genau wie große Forscher experimentieren sie in ihren Schulferien selbstständig im Hochschullabor und unternehmen Exkursionen.

Mit den Forscher Ferien möchte die Deutsche Telekom Stiftung Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien für naturwissenschaftliche Themen interessieren und begeistern. Seit 2013 bietet auch die Roland-Berger-Stiftung ihren Schülerstipendiaten die Forscher Ferien in Kooperation mit der Telekom-Stiftung an.

Ein weiteres Angebot, die Forscher AG, richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits während der vierten Klassen die Forscher Ferien durchlaufen haben. Bei der Forscher AG handelt es sich um ein Angebot an der Bonner Marie-Kahle-Gesamtschule und der Bertold-Brecht-Gesamtschule (Klassen 5 bis 7). Die teilnehmenden Kinder durchlaufen ein wöchentliches Programm. Dabei setzen wir weiterhin auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Bonn, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem Museum Koenig.