Jugendliche stehen um einen Tisch herum und betrachten Unterlagen.

Deeper Learning

Tiefgreifende Lernprozesse im MINT-Unterricht gestalten

Schülerinnen und Schülern fachliches Wissen zu vermitteln, bleibt auch im 21. Jahrhundert die zentrale Aufgabe von Schule. Zunehmend bedeutsam wird für junge Menschen darüber hinaus der Erwerb von überfachlichen Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, kritischem Denken und Kreativität. Doch wie lassen sich die Aneignung von Wissen einerseits und von handlungsrelevanten Fertigkeiten andererseits im Unterricht miteinander verbinden? Ein pädagogischer Ansatz, der dies zum Ziel hat, ist Deeper Learning. Mit ihrem gleichnamigen Projekt unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung die Verbreitung dieses Ansatzes, der ursprünglich aus den USA stammt, an Schulen in Deutschland.

Wie sich Deeper Learning konkret im naturwissenschaftlichen Unterricht umsetzen lässt, möchte die Stiftung gemeinsam mit Professorin Anne Sliwka, Bildungsforscherin an der Universität Heidelberg, sowie mit Lehrkräften von weiterführenden Schulen im Schuljahr 2022/2023 erarbeiten. Im Rahmen eines Innovationsnetzwerkes sollen Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt werden. Das Netzwerk, das im Rahmen einer Ausschreibung ermittelt wurde, besteht aktuell aus den folgenden Schulen:

• Baldham, Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Bayern
  • Berlin, George-Orwell-Schule
  • Bonn, Gertrud-Bäumer Realschule, Nordrhein-Westfalen,
  • Donaueschingen, Fürstenberg Gymnasium, Baden-Württemberg
  • Halle/Saale, Elisabeth-Gymnasium, Sachen-Anhalt
  • Hamburg, Berufliche Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg (BS14)
  • Heidelberg, Waldparkschule, Baden-Württemberg
  • Jena, Jenaplanschule, Thüringen
  • Köln, Humboldt Gymnasium, Nordrhein-Westfalen
  • Minden, Ratsgymnasium, Nordrhein-Westfalen
  • Mönchengladbach, Gymnasium an der Gartenstraße, Nordrhein-Westfalen
  • Neustadt, Küstengymnasium, Schleswig-Holstein
  • Osterburken, Schule am Limes, Baden-Württemberg
  • Pattensen, Ernst-Reuter Schule Pattensen (KGS Pattensen), Niedersachsen
  • Prag, Deutsche Schule Prag (Tschechien)
  • Wutöschingen, GMS Alemannenschule, Baden-Württemberg

In Zusammenarbeit mit Anne Sliwka ist darüber hinaus das Handbuch „Deeper Learning gestalten“ für Lehrkräfte entstanden.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen