ZEIT-Konferenzen - Impulse für Schule & Bildung

ZEIT-Konferenzen

Impulse für Schule & Bildung

Die Veranstaltungsreihe ist beendet.

Wie können Schulverwaltung, -leitung und Lehrkräfte die schulische Bildung in Deutschland verbessern? Antworten auf diese Grundsatzfrage suchten die Teilnehmer der einmal jährlich in Berlin stattfindenden ZEIT-Konferenz Schule & Bildung. In hochrangig besetzten Diskussionsrunden, Vorträgen und vertiefenden Workshops erörtern Bildungsexperten Hürden, Trends und ganz konkrete Lösungswege in der schulischen Bildung.

Die Telekom-Stiftung war von 2012 bis 2017 Kooperationspartner des Zeitverlags. Bei den insgesamt sechs Veranstaltungen standen die Lehreraus- und -weiterbildung, der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sowie die Fragen, wie erfolgreiche Strukturreformen aussehen können und wie Lehrkräfte auf digitale Veränderungen in der Schule vorbereit werden, im Fokus. Neben den Ergebnissen fanden auch die begleitenden Publikationen und Befragungen in der Fachwelt regelmäßig Beachtung.

Die sechste Konferenz fand am 30. November 2017 zum Thema "Alles digital?! - Wie guter MINT-Unterricht gelingen kann" wieder in Berlin statt.