Schüler beim Tüfteln in der Junior-Ingenieur-Akademie

Junior-Ingenieur-Akademie

Technik als Lieblingsfach

Wenn Roboter durch das Klassenzimmer tanzen und Schülerinnen und Schüler auf virtuelle Marsmission gehen, ist das ein Indiz für eines der Leuchtturmprogramme der Deutsche Telekom Stiftung: die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA). Das auf zwei Jahre angelegte Wahlpflichtfach für die gymnasiale Mittelstufe vermittelt ingenieurwissenschaftliche und technische Themen auf besonders praxisnahe Art und Weise.

Eine enge Zusammenarbeit von Schulen, Unternehmen und Hochschulen ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9, die Arbeitswelt von Forschern und Ingenieuren kennenzulernen und eigene Talente zu entdecken. Das macht die JIA zu einem einzigartigen Programm für die Studien- und Berufsorientierung. Bundesweit hat sich das Modell für Technikbildung bereits an 106 Schulen etabliert. Das Netzwerk ist darauf ausgerichtet, die Technikbildung in Deutschland dauerhaft voranzubringen.

Engagierte Schulen gesucht - Junior-Ingenieur-Akademie Ausschreibung 2022 / 2023

Um das Konzept zu verbreiten und das Netzwerk engagierter Schulen auszubauen, sucht die Deutsche Telekom Stiftung neue Junior-Ingenieur-Akademien.

Wer kann sich bewerben?

Schulen mit gymnasialer Mittelstufe aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Wie kann sich meine Schule bewerben?

Das erläutern wir Ihnen gerne telefonisch in einem individuellen Beratungsgespräch oder in unseren digitalen Sprechstunden. Erste Informationen entnehmen Sie auch dem Wettbewerbsflyer und der Kurzinfo

Bis wann muss ich die Bewerbung einreichen?

Bis zum 13. Januar 2023 können sich Schulen mit ihren Konzepten bewerben.

Wann findet die Auswahl statt?

Bis Ende März 2023 wählt eine Expertenjury die besten Konzepte aus. Die Schulen werden zeitnah informiert und im Rahmen der Jahrestagung 2023 in das bundesweite Netzwerk der Junior-Ingenieur-Akademien aufgenommen.

Seit 2016 bietet die Telekom-Stiftung ihren Netzwerkschulen die Möglichkeit, Schulpartnerschaften in Mittel-, Ost- und Südosteuropas aufzubauen und dort Technikprojekte für Schüler durchzuführen. Dieses internationale Engagement wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen umgesetzt. Seit 2019 besteht zudem eine Kooperation mit dem Mentoring-Programm CyberMentor, die sich speziell an JIA-Schülerinnen richtet und sie in ihrem Technik-Interesse bestärken und unterstützen soll.

Die Telekom-Stiftung möchte auch Schulen ohne JIA oder eigenständigen Technik-Unterricht die Möglichkeit geben, Technikprojekte in ihren Fachunterricht zu integrieren. Deshalb hat sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus ganz Deutschland Unterrichtseinheiten und Arbeitsmaterialien entwickelt. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) hat diese im Juli 2021 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet, das an besonders hochwertige digitale Bildungsmedien vergeben wird.

JIA-Jahrestagung 2022, 6. und 7. Mai Heilbronn

Fotos: Cindy Albrecht, Bildergalerie: Wolfram Scheible