ForscherFerien

Forscher Ferien

Wissenschaft für Grundschüler

Diese Projekt ist beendet.

Woraus bestehen Eiskristalle? Welche Eigenschaften hat Papier? Wie wird Glas hergestellt? Mit Fragestellungen rund um die Chemie haben sich Grundschulkinder aus Bonn in den Forscher Ferien beschäftigt. Genau wie große Forscher experimentierten sie in ihren Schulferien selbstständig im Hochschullabor und unternahmen Exkursionen.

Ziel der Deutsche Telekom Stiftung mit dem Projekt Forscher Ferien war es, Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien für naturwissenschaftliche Themen zu interessieren und zu begeistern. Ab 2013 bot auch die Roland-Berger-Stiftung ihren Schülerstipendiaten die Forscher Ferien in Kooperation mit der Telekom-Stiftung an.

Ein weiterführendes Angebot, die Forscher AG, richtete sich an Schülerinnen und Schüler zweier Bonner Gesamtschulen, die zuvor bereits die Forscher Ferien absolviert hatten. Die teilnehmenden Kinder durchliefen dabei ein wöchentliches Programm. Kooperationspartner waren das Deutsche Museum Bonn, die Universität Bonn und das Museum Koenig.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen