Zwei Mädchen nehmen ein Video auf

Chancen bilden in Bonn

Engagement am Stiftungs-Standort

Chancen bilden in Bonn ist Teil des bundesweiten Programms Chancen bilden der Telekom-Stiftung. Ziel des Vorhabens ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure einer Stadt oder Region und die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Neben Bonn gibt es bereits vier weitere „Chancen bilden“-Standorte. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Am Standort Bonn wird dabei besonderes Augenmerk auf Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche gelegt. Dazu setzt die Initiative an verschiedenen Stellen an:

Mit der Code Week Bonn Rhein-Sieg werden Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene dazu eingeladen, ihre Begeisterung für das Programmieren zu entdecken.

Das Projekt Klima findet Stadt sensibilisiert Bonner Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren für das Thema Klimawandel und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Lösungsansätze auf lokaler Ebene.

Mit mathZe wurde ein Mathematikzentrum in Bonn eingerichtet, welches Impulse setzt, um den Mathematikunterricht in Schulen positiv zu beeinflussen und Freude an der Mathematik zu fördern.

Das Projekt MakeCityBonn bringt MakerSpaces in die offene Kinder- und Jugendarbeit, um jungen Besucherinnen und Besuchern digitale Technologien wie 3D-Druck, Robotik oder auch Virtual Reality näher zu bringen. In diesem Jahr findet im Rahmen des Projektes der erste Hackathon statt. Alle Infos dazu gibt es hier.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten gibt es im Linkbereich weiter unten.

Eindrücke der Code Week 2022

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen