Chancen bilden in Oldenburg/Friesland

Engagement in Niedersachsen

Chancen bilden in Oldenburg/Friesland ist Teil des bundesweiten Programms Chancen bilden der Telekom-Stiftung. Ziel des Vorhabens ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure einer Stadt oder Region und die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Neben Oldenburg gibt es bereits fünf weitere „Chancen bilden“-Standorte. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Am Standort Oldenburg/Friesland hat die Universität Oldenburg (AG Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation) ein Lern-Netzwerk initiiert. Die Universität kooperiert hierfür mit dem Küstenmuseum, dem Verein Lernort Technik und Natur, dem Botanischen Garten, dem Wattenmeer Besucherzentrum sowie dem Klimahaus (NGW).

Gemeinsam entwickeln die schulischen und außerschulischen Partner Lernpfade für Schülerinnen und Schüler zu MINT-Themen, in dem sie aufeinander abgestimmte Lernangebote konzipieren und diese fest im Fachunterricht verankern. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren so besonders von den unterschiedlichen Kompetenzen der Partner und den vielfältigen Lerngelegenheiten. Bei regelmäßigen Netzwerktreffen tauschen die beteiligten Partner ihre Erfahrungen regelmäßig aus.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen