Jump to main content

Timotheus Höttges

Vorsitzender des Kuratoriums, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG

Timotheus Höttges

Timotheus Höttges, Jahrgang 1962, ist seit Januar 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

Von 2009 bis zu seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden verantwortete er als Mitglied des Konzernvorstands das Ressort Finanzen und Controlling.

Seit Dezember 2006 verantwortete er im Konzernvorstand das Ressort T-Home, Sales & Service. Hier zeichnete er bis zur aktuellen Neu-Strukturierung für den Bereich T-Home, in dem die Telekom ihre Angebote rund ums Telefonieren, Breitband-Surfen und IPTV bündelt, verantwortlich, sowie für den integrierten Vertrieb und Service (Sales & Service) von T-Mobile und T-Home in Deutschland. Seit 5. Mai 2010 ist er auch der Vorsitzende des Kuratoriums der Deutsche Telekom Stiftung.

Vor seiner Berufung in den Konzernvorstand war Höttges Vorstand von T-Mobile International für das Ressort „Sales and Service Operations“. In dieser Position war er verantwortlich für Vertrieb und Kundenservice in Europa. Darüber hinaus war Höttges im T-Mobile Vorstand zuständig für die europäischen Landesgesellschaften in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Tschechischen Republik.

Seit September 2000 ist Timotheus Höttges bei der Deutschen Telekom. Zunächst als Geschäftsführer Finanzen und Controlling bei T-Mobile Deutschland, von April 2002 bis Dezember 2004 als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln war er drei Jahre bei der Mummert + Partner Unternehmensberatung in Hamburg tätig. Ende 1992 wechselte er zum VIAG Konzern München, wo er mit verschiedenen Positionen im kaufmännischen Bereich betraut war, zuletzt als Generalbevollmächtigter Controlling, Mergers & Acquisitions und Projektleiter im Rahmen der Fusion VIAG AG mit VEBA AG zur E.on AG.