START-Stipendien

DurchSTARTen!

START-Stipendiaten verbinden einige Gemeinsamkeiten: Sie sind hoch motiviert, besonders leistungsbereit und haben alle eine junge Zuwanderungsgeschichte.

Als größter Kooperationspartner von START in Nordrhein-Westfalen und zweitgrößter Partner bundesweit unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung jedes Jahr 15 Stipendiaten, die starkes Interesse in den Fächern Biologie, Chemie, Physik oder Mathematik zeigen. Die Stiftung möchte den MINT-Talenten den Weg für eine erfolgreiche Studien- oder Berufslaufbahn ebnen. Sie möchte die Integration von Flüchtlingen durch (MINT-)Bildung unterstützen und so zu einer höheren Chancengerechtigkeit beitragen.

Die START-Stipendiaten erhalten ein monatliches Bildungsgeld, einen Laptop mit Internetanschluss sowie bei Bedarf Fördermittel, um beispielsweise Fachbücher, Seminare und Studienfahrten zu finanzieren. Die Stiftung ermöglicht ihnen zudem einen vielseitigen Einblick in Forschung und Wissenschaft, etwa durch Laborbesuche, Workshops und Praktika.