#töpfe#töne#tablets - meine Künstlerküche

Anhand von Smarttechnologien erkunden Kinder das Thema Essen und Ernährung auf eine neue Weise und nehmen einen künstlerischen Blick auf das Alltagsthema ein. Die Beschäftigung mit persönlichen Ess- und Kochgewohnheiten hat das Ziel, Verständnis für eine nachhaltige und gesunde Ernährung zu wecken und kulturelle Bedeutungen zu verdeutlichen. Um sich dem Thema kreativ zu nähern, werden Lebensmittel und deren Verpackungen als Material genutzt, eigene Kunstprojekte umzusetzen. Materialdruck, Fotos und Collagen von Lieblingsrezepten, Instrumentenbau und programmiertes Musizieren mit Makey Makey und der App Sample iOS, Erstellung von Trickfilmen mit Lebensmitteln in der Hauptrolle oder Experimentieren in der Künstlerküche mit Lebensmittel und dem Microcontroller Arduino – alles ist möglich. Die jungen Künstler wählen Methoden, Medien und Themen aus und entwickeln Ideen, wie sie Alltagsgegenstände mit technischen Eigenschaften versehen und digital aufwerten können. Der kreative Schaffensprozess wird auf einem Blog veröffentlicht. Das Projekt endet mit einer Ausstellung in einer kleinen Galerie oder dem städtischen Museum.

Treibhaus e.V.

Träger der Einrichtung