Medienlabor - UTOPIE der digitalen Zukunft

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung unserer digitalen Zukunft. In einer Medien-Zukunfts-Werkstatt setzen sich Kinder und Jugendliche kreativ mit dem digitalen Alltag der Menschen in Gegenwart und Zukunft auseinander. Kritische Aspekte werden ebenso thematisiert wie die Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien. Im Utopie-Labor entwickeln die Teilnehmenden Zukunftsvisionen für die Bereiche Musik, Unterhaltung, Spiele, Fortbewegung, Einkaufen, Wohnen, Kommunizieren sowie zum zukünftigen Aussehen des Menschen. Aufbauend darauf entwickeln die sie visionäre Medienprodukte als Gifs/Memes, fotografische Exponate, Musik via Tonaufnahmen/Programmierung, Filme, Trickfilme oder auch Making-Objekte. In verschiedenen Workshops erwerben die Teilnehmenden Fähigkeiten zur Nutzung verschiedener digitaler Tools. Bei der kreativen Produktion ihrer Ideen werden sie professionell begleitet und unterstützt. Die bedeutendsten Objekte werden ausgewählt, um die Zukunftsvorstellungen am Ende in der Einrichtung sowie an öffentlichen Orten der Stadt Leipzig via QR-Sticker zu präsentieren.

VILLA gGmbH

Träger der Einrichtung