Leipziger-Ecken zusammen entdecken

In der Maker-Redaktion steht das Konstruieren, Programmieren und Selbermachen von digitalen Inhalten im Mittelpunkt. Ziel ist es, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen, das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie in der Erweiterung medialer Kompetenzen zu unterstützen. Dazu erproben die jungen Maker zunächst die nötigen Grundfertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Making-Technologien. Anschließend planen die Teilnehmer ihre eigenen Making-Projekte. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Für die Umsetzung stehen ein mobiles FabLab sowie Foto- und Videotechnik bereit. Die Erstellung der Projekte geht einher mit einem Prozess des vielfältigen Ausprobierens, verbunden mit Erfolgen und Misserfolgen. Dieses Lernen durch Versuch und Irrtum führt zu einem hohen Kompetenzgewinn für die Kinder und Jugendlichen. Nach einer Social Media-Einführung werden die jungen Tüftler ermutigt, ihre Kenntnisse und Erfahrungen an andere weiterzugeben und ihre Ideen und Produkte mit anderen zu teilen. Dafür wird die Plattform Nummer eins unter jungen Menschen genutzt: Instagram! Das motiviert sicher auch andere, als junge Maker aktiv zu werden.

FabLab Leipzig

Träger der Einrichtung