"Hier und Jetzt" Schau was wir mit Medien machen- innovative Lernpotenziale nutzen

Kinder und Jugendliche erschließen sich die Welt immer mehr durch und mit Medien. In diesem Projekt werden die damit einhergehenden Chancen aufgegriffen und neue Zugänge zu digitalen Welten erschlossen. Zum pädagogischen Konzept gehört die Arbeit mit dem Peer to Peer-Ansatz: Kinder, die bereits Erfahrungen im Umgang mit den Technologien haben, unterstützen die anderen dabei, diese verstehen und nutzen zu können. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Regeln im Umgang mit dem Computer, thematisieren Risiken in der digitalen Kommunikation, tauschen sich über ihr persönliches Medienverhalten aus und üben sich im Umgang mit verschiedenen Programmen an PC und Tablets. Auch die Recherche im Internet ist Bestandteil des Projekts. Ausprobiert werden verschiedene Suchmaschinen, problematisiert wird die Cyberkriminalität. In einem weiteren Baustein geht es um die Digitalkamera und um Fotografie. Hier werden unterschiedliche Kameraperspektiven sowie die Arbeit mit Fotobearbeitungsprogrammen erprobt. Ergebnis ist die Entwicklung einer Fotostory. Die Geschichte wird geschrieben, Szenen werden festgelegt und die Bilder fotografiert. Abschluss ist die öffentliche Präsentation der Geschichte.

Freie Schule Essen e.V.

Träger der Einrichtung