#FollowYourself

Die Besucher der Jugendeinrichtung befinden sich fast immer online. Konstant bedienen sie Social Media Accounts, das Smartphone ist ihr ständiger Begleiter. Dieses Projekt befähigt sie zu einem selbstbestimmten, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien. Dazu erhalten zunächst die Pädagogen das nötige Rüstzeug, so dass sie die vorhandenen digitalen Medien in ihrer pädagogischen Arbeit besser nutzen können. Sie lernen mit den Besuchern der Einrichtung digitale Handlungsräume zu erschließen und die jungen Menschen langfristig in ihrem Medienhandeln zu begleiten. Im Rahmen dieser Qualifizierung entsteht ein How-to Guide für die Alltagspraxis. Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen erfolgt schließlich in kleinen "Redaktionsteams". Jedes Team entwickelt Ideen für ein mediales Projekt, erstellt ein Konzept und setzt dieses um. Zur Verfügung stehen Tablets, Laptops, eine Kamera, Bildbearbeitungs- und Schnittprogramme sowie ein Tonstudio. Querschnittsthemen sind die Reflexion des eigenen Medienverhaltens, die Auseinandersetzung mit Daten- und Jugendmedienschutz sowie mit Fakenews. Die Ergebnisse werden am Ende in einer Ausstellung sowie auf Veranstaltungen präsentiert.

GOT Elsaßstraße

Träger der Einrichtung

Caritasverband Stadt Köln e.V.

Elsaßstraße 43, 50677 Köln

www.caritas-koeln.de