Filamenttalent!

Hacker- & Makerspaces als offene und experimentelle Orte des Ausprobierens mit einem Mix aus (digitaler) Technik und projektorientiertem Freiraumdenken genießen große Attraktivität bei Jugendlichen, allerdings fehlen diese in ländlichen Regionen. Jugendclubs haben hier Aufhol- und Veränderungsbedarf, damit sie von ihren Besuchern über Tischkicker und -tennis hinaus als attraktive Orte mit zeitgemäßen Angeboten wahrgenommen werden. Dieses Projekt führt Kinder und Jugendliche systematisch ans 3D-Modelling heran. Sie erwerben das Know-how im Bereich des 3D-Drucks, erlernen die Erstellung von Vorlagen am PC und erhalten eine Einführung in die Materialkunde. Ob spielerisch-künstlerisch oder pragmatisch-technisch, die Anwendungsgebiete sind vielfältig und eröffnen den Teilnehmenden neue Möglichkeiten, ihre Ideen kreativ umzusetzen sowie ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Jahr 2019
Einrichtung Jugendclub 83
Träger der Einrichtung Verein Jugendclub 83 e.V.
Bundesland Sachsen-Anhalt
Adresse Straße der Chemiearbeiter 18, 6766 Bitterfeld-Wolfen