Jump to main content

Cubes – digitale Welten

In diesem Projekt tauchen Kinder und Jugendliche in die Welt von Making & Coding, VR-/AR-Technologie, Video & Animation oder auch Foto & Media-Art ein und realisieren eigene Projekte. Sei es das Programmieren eines Schrittzählers, die Produktion von Animationsfilmen oder auch Holzdruck von Greenscreenfotos: Die Medien laden zum Tüfteln, Ausprobieren und Experimentieren ein und beinhalten viele Gestaltungsoptionen. Zu den selbst kreierten medialen Exponaten erstellen die Gestalter eine Anleitung mit genauer Beschreibung der Produktionsschritte. So werden auch andere motiviert, sich mit digitalen Welten zu befassen. Die Exponate und Anleitungen werden als aktivierende Mitmachangebote in einem Regal aus verschiedenen Cubes in der Einrichtung ausgestellt. Die Gestalter werden so selbst zu Experten und das Projekt trägt auch längerfristig zum Kompetenzerwerb anderer bei.

 

Jahr 2020
Einrichtung Stadt Hamm, KUBUS Jugendkulturzentrum 
Träger der Einrichtung Stadt Hamm, Netzwerk Jugendkultur
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Adresse Südstraße 28, 59065 Hamm
Webseite https://kubus-hamm.de/
Schwerpunkt Making, Virtual Reality, Film
Beginn 21. Dez. 2020
Ende 15. Okt. 2021
Teilnehmeranzahl 50