Cubes – digitale Welten
In diesem Projekt tauchen Kinder und Jugendliche in die Welt von Making & Coding, VR-/AR-Technologie, Video & Animation oder auch Foto & Media-Art ein und realisieren eigene Projekte. Sei es das Programmieren eines Schrittzählers, die Produktion von Animationsfilmen oder auch Holzdruck von Greenscreenfotos: Die Medien laden zum Tüfteln, Ausprobieren und Experimentieren ein und beinhalten viele Gestaltungsoptionen. Zu den selbst kreierten medialen Exponaten erstellen die Gestalter eine Anleitung mit genauer Beschreibung der Produktionsschritte. So werden auch andere motiviert, sich mit digitalen Welten zu befassen. Die Exponate und Anleitungen werden als aktivierende Mitmachangebote in einem Regal aus verschiedenen Cubes in der Einrichtung ausgestellt. Die Gestalter werden so selbst zu Experten und das Projekt trägt auch längerfristig zum Kompetenzerwerb anderer bei.
Jahr | 2020 |
Einrichtung | Stadt Hamm, KUBUS Jugendkulturzentrum |
Träger der Einrichtung | Stadt Hamm, Netzwerk Jugendkultur |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Adresse | Südstraße 28, 59065 Hamm |
Webseite | https://kubus-hamm.de/ |
Schwerpunkt | Making, Virtual Reality, Film |
Beginn | 21. Dez. 2020 |
Ende | 15. Okt. 2021 |
Teilnehmeranzahl | 50 |