Analoge und digitale Spielewelten selbst gestalten!

In diesem Projekt gestalten geflüchtete Kinder und Jugendliche analoge und digitale Spielwelten. Für die analoge Spielwelt erstellen sie mechanische Roboter aus Holz, wobei sie über Gestaltung und Form selbst entscheiden. Es können zum Beispiel Einhorn-Roboter, Auto-Roboter oder auch Roboter entwickelt werden, die Filmfiguren nachempfunden sind. Für einen Roboter-Parcours, bauen die jungen Tüftler eine Strecke mit Hindernissen und gestalten eine passende Landschaft dazu. Darin lassen sie auch mobile Roboter, z.B mBots, um die Wette fahren. Um die Roboter richtig steuern zu können, lernen die Teilnehmer eigene kleine Programme auf einer webbasierten Plattform zu schreiben. Dazu erhalten sie in Peer to Peer-Workshops einen spielerischen Zugang zur Programmiersprache und zu den technischen Funktionsweisen der Plattform. Mit einer ähnlich aufgebauten visuellen Programmiersprache auf der Webplattform code.org gestalten die jungen Menschen im zweiten Schritt digitale Spielwelten. Die entstandenen Spielwelten und Roboter werden beim abschließenden Robotic-Day, zu dem Freunde und Verwandte eingeladen sind, präsentiert und bei Mitmachaktionen von den Gästen erprobt.

Villa Folke Bernadotte

Träger der Einrichtung