FundaMINT-Lehramtsstipendiaten im Austausch.

FundaMINT

Lehrtalente gesucht

Das Projekt ist beendet und das Stipendienprogramm ausgelaufen. Im Oktober 2021 ist der neunte und vorerst letzte FundaMINT-Jahrgang gestartet.

Schule braucht motivierte und engagierte Lehrkräfte. Mit dem Stipendienprogramm FundaMINT förderte die Deutsche Telekom Stiftung Lehramtsstudierende einer weiterführenden Schulform, die mindestens eines der Fächer Mathematik, Physik, Technik, Chemie oder Informatik im Haupt- oder Masterstudium studieren. Auch Bewerbungen von Quereinsteigern im Masterstudiengang waren erwünscht. Ziel war es, Lehrkräfte in ihren künftigen beruflichen Herausforderungen nachhaltig zu unterstützen und ihren Blickwinkel auf die Bildungslandschaft durch gesellschaftlich und bildungspolitisch relevante Impulse zu verändern.

Die Telekom-Stiftung suchte dafür Persönlichkeiten, die neuen Impulsen offen entgegenblicken, Veränderungen anstoßen wollen und an einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Bildungsakteuren interessiert sind.

Pro Jahr wählte die Stiftung bis zu 35 Studierende aus und förderte sie für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Seit 2017 war die Vector Stiftung Projektpartner und übernahm die Förderung von jeweils zehn FundaMINT-Stipendiaten pro Jahrgang. Die Stipendiaten profitierten neben der finanziellen Unterstützung vor allem von Workshops und Seminaren. Hier wurden Inhalte vermittelt, die zentral für den Lehrerberuf sind, aber noch nicht flächendeckend im Studium aufgegriffen werden, etwa Diagnostik, Gesprächsführung oder Design Thinking.

Seit 2016 bot die Telekom-Stiftung ihren Stipendiaten die Möglichkeit, im Rahmen des Klaus-Kinkel-Stipendiums an Schulen ausgewählter Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas zu hospitieren. Dieser Teil des FundaMINT-Programms wurde in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen umgesetzt.

FundaMINT-Herbstakademie 2022 im Futurium Berlin

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen