Digitales Lernen Grundschule - Medienbildung kompetent vermitteln

Digitales Lernen Grundschule

Medienbildung kompetent vermitteln

Viele Grundschullehrkräfte benötigen mehr Unterstützung, wenn es darum geht, guten Unterricht mit digitalen Medien zu machen. Dafür müssen sie entsprechend fort-, vor allem aber anders ausgebildet werden. Auf Initiative der Deutsche Telekom Stiftung haben deshalb bis Ende 2018 zwei Pädagogische Hochschulen (Ludwigsburg, Schwäbisch-Gmünd) und vier Universitäten (Bremen, Hamburg, München, Potsdam) Konzepte für den produktiven Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht entwickelt und an Schulen praktisch erprobt. Die Konzepte wurden bei einer Fachtagung im November 2019 in Berlin vorgestellt werden.

Zur Erprobung wurden an den Schulen sogenannte "Uni-Klassen" eingerichtet. Das sind digital ausgestattete Klassenräume, in denen der Unterricht videographisch aufgezeichnet werden kann. Hier werden Lehramtsstudierende aus- und künftig auch Lehrkräfte fortgebildet.

Im Rahmen des Projekts hat die Universität Bremen auch den Einsatz von Mikrocontrollern im Unterricht untersucht. Mit den Minicomputern können Grundschüler altersgerecht erste Schritte des Programmierens erlernen. Der Abschlussbericht zur Explorationsstudie ist ebenso wie eine Handreichung für Lehrkräfte online verfügbar.

Impressionen von der Fachtagung im November 2019.

Foto: Tyler Olson/Shutterstock