Zwei Schüler an Computern

Data Science

Data Science – die Kombination aus Informatik und Statistik - bezeichnet das Generieren von Wissen aus Daten und gilt als eines der großen Zukunftsthemen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Warum? Weil sich die heute üblichen sehr großen, aber oft wenig strukturierten Datenmengen nicht mehr allein mit statistischen Ansätzen analysieren lassen. Dazu sind zusätzlich Methoden aus der Informatik notwendig, wie sie in der aktuellen Forschung zur Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt werden.

Da heute in vielen Branchen große Datenmengen ausgewertet werden müssen, ist das Berufsbild eines Data Science Spezialisten eines mit viel Potenzial. Dennoch spielt das Thema an deutschen Schulen bislang keine Rolle. Die Deutsche Telekom Stiftung will dies gemeinsam mit der Universität Paderborn und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ändern.

Im Projekt entwickeln Mathematik- und Informatikdidaktiker der Universität Paderborn gemeinsam mit zwei Pilotschulen in Paderborn einen Projektkurs für die gymnasiale Oberstufe. Dieser Kurs vermittelt Schülern statistische und informatische Grundlagen sowie aktuelle Methoden der Künstlichen Intelligenz. Grundlage für das Projekt ist ein internationaler Expertenworkshop, der im November 2017 den Forschungsstand dokumentiert hat.
Die Ergebnisse des Workshops finden Sie unten auf der Seite.

Das Vorhaben läuft bis Ende des Schuljahres 2018/19.