Portrait Jacob Chammon

Jacob Chammon wird neuer Geschäftsführer der Telekom-Stiftung

Chammon folgt auf Dr. Ekkehard Winter – Positionswechsel zum 1. August 2023

Bonn: Der Vorstand der Deutsche Telekom Stiftung hat Jacob Chammon (42) mit Wirkung zum 1. August 2023 als Geschäftsführer der Stiftung berufen. Er ist derzeit Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung in Berlin. Chammon folgt auf Dr. Ekkehard Winter, der zum 31. Juli 2023 altersbedingt ausscheidet.

Der in Dänemark geborene Chammon ist ausgebildeter Lehrer für die Fächer Dänisch, Deutsch als Fremdsprache, Geschichte und Musik. Seine berufliche Laufbahn startete er 2002 als Fachlehrer an der Aalholm Skole (Dänemark). Von 2012 bis 2019 verantwortete er als Schulleiter den Aufbau der neu gegründeten deutsch-skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin. Zu seinen Aufgaben dort gehörten u.a. der Aufbau digitaler Lernumgebungen und Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern. Seit 2020 ist Jacob Chammon geschäftsführender Vorstand des von der Deutsche Telekom Stiftung initiierten Forum Bildung Digitalisierung in Berlin. Das Forum wird von neun Bildungsstiftungen getragen und setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein.

„Mit Jacob Chammon haben wir einen jungen und willensstarken Pädagogen und Bildungsmanager für die Leitung der Telekom-Stiftung gewinnen können. Er kennt die Praxis und das deutsche Bildungssystem sehr gut, hat internationale Erfahrung und engagiert sich seit vielen Jahren bundesweit für mehr und bessere digitale Angebote in Schulen. Wir freuen uns auf die frischen Impulse, die er setzen wird“, erklärt Timotheus Höttges, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

„Wir haben uns für Jacob Chammon entschieden, weil er in der Bildungsszene bereits bestens vernetzt und damit ein idealer Nachfolger für Ekkehard Winter ist. Der künftige Geschäftsführer hat ein überzeugendes Auftreten und steht für Innovation und Aufbruch. Herr Winter hat die Stiftungsarbeit über fast 20 Jahre entscheidend geprägt und die Telekom-Stiftung nicht nur zu einem bedeutenden Akteur in der Stiftungslandschaft, sondern zu einer der einflussreichsten Stiftungen im Bildungsbereich entwickelt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, so Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Stiftung.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung“, sagt Jacob Chammon. „Ich weiß, dass uns allen das Lehren und Lernen in der Digitalität sehr am Herzen liegt und dieses Anliegen werde ich mit hoher Priorität verfolgen. Ekkehard Winter hat mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet und ich freue mich, daran anknüpfen zu können.“