Icon Aktentasche

MINT-Lehrerbildung

Neue Impulse für Didaktik und Pädagogik.

Gute Lehrerinnen und Lehrer benötigen in ihrem Beruf nicht nur hohe fachliche Kompetenz und persönliche Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit. Sie müssen auch wissen, wie sie Kindern und Jugendlichen Inhalte am besten vermitteln. Insbesondere in den schwierigen MINT-Fächern spielen die Didaktik und Pädagogik deshalb eine herausragende Rolle. Dem wird mittlerweile auch im Lehramtsstudium an den Hochschulen verstärkt Rechnung getragen. Wie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in Deutschland konkret aussieht, wie sie sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch das Engagement der Telekom-Stiftung verändert hat, und wie Lehrerinnen und Lehrer schon heute an ihren Schulen den MINT-Unterricht der Zukunft gestalten, zeigen wir in diesem Themenbereich.

Aha-Effekt statt vorgekauter Theorien

Die Didaktikerin Sabine Meister sorgt dafür, dass neue Generationen von Biologielehrern Enthusiasmus bei ihren Schülerinnen und Schülern wecken.

Das Eis gebrochen

MINT-LEHRERBILDUNG – Angehende Lehrkräfte wurden an den Universitäten lange wie Studierende zweiter Klasse behandelt. Das hat sich geändert – auch dank des Engagements der Telekom-Stiftung.

So geht gute MINT-Lehrerbildung – und so nicht

Wie und was müssen Lehramtsstudierende an der Uni lernen, damit aus ihnen später gute Lehrer werden?

Ansätze mit Modellcharakter

Wie begeistern wir mehr junge Menschen für den Lehrerberuf? Und wie bilden wir sie am besten für den Beruf aus? Eine Einschätzung von vier Experten, die am Entwicklungsverbund Lehrerbildung beteiligt waren.

„Mehr Kooperation, innerhalb und zwischen Hochschulen!“

Wie entwickeln Lehrer sinnvolle Fördermaßnahmen für einzelne Schüler? Welche Kompetenzen und welches Handwerkszeug brauchen die Lehrer dafür? Eine Einschätzung von vier Experten, die am Entwicklungsverbund Lehrerbildung beteiligt waren.

Erfolgsmodell Lehr-Lern-Labor

Sechs Universitäten haben sich 2014 zusammengetan, um gemeinsam – und mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung – Lehr-Lern-Labore für das Lehramtsstudium weiterzuentwickeln. Zeit für eine Bilanz.