
Trendmonitor KI in der Bildung
Orientierung in einem dynamischen Feld
Künstliche Intelligenz (KI) kann die Bildung verändern. Ihre Anwendungsgebiete sind vielfältig: Sie kann Kinder und Jugendliche individuell unterstützen und dadurch das Lernen gerechter machen. Sie kann Lehrkräfte entlasten und Prozesse in der Schulorganisation beschleunigen. Es gibt aber auch viele ungeklärte Fragen: Darf man jede KI-Anwendung in der Schule nutzen? Wie kann KI als Werkzeug eingesetzt werden? Welche Fähigkeiten brauchen Menschen im Umgang mit KI?
Orientierung und Unterstützung bietet hier ab sofort der Trendmonitor KI in der Bildung, eine jährlich erscheinende Studie in Zusammenarbeit mit dem mmb Institut und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Die umfassende Markt- und Trendanalyse richtet sich an alle, die die schulische Bildung mitgestalten: Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger, Schulverwaltung und politischen Entscheidungsträger.
Der aktuelle Trendmonitor zeigt: KI ist schon dabei, die schulische Bildung zu verändern. Das Angebot an schulisch nutzbaren KI-Anwendungen wächst schnell, privat kommt KI immer stärker zum Einsatz, doch Schulen oder Bildungsverwaltung nutzen die Möglichkeiten nur zögerlich. Vor allem Lehrkräfte brauchen mehr Unterstützung. Zu den dringlichsten Herausforderungen formuliert der Trendmonitor Empfehlungen für die unterschiedlichen Akteure im Bildungssystem.
Und sonst? Viele Fragen zur Künstlichen Intelligenz in der Bildung sind sehr komplex. Um auswählte Aspekte verständlicher zu machen, widmen wir uns ihnen genauer in unseren Extraausgaben unter dem Titel Trendmonitor Spezial. Die erste erscheint im Herbst 2025.