Icon Waage

Chancengerechtigkeit

Bildungserfolg für alle.

Die soziale Herkunft entscheidet in Deutschland wesentlich über den Bildungserfolg. Dabei haben Kinder und Jugendliche aus sozial und wirtschaftlich benachteiligtem Umfeld in der Regel weniger Chancen ihre Potenziale zu entfalten als ihre Altersgenossen. Um mehr Chancengerechtigkeit herzustellen, hat Deutschland in den vergangenen Jahren viel getan, zum Beispiel ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote ausgebaut, Projekte für die gezielte Talentförderung aufgelegt und die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund vorangetrieben. In diesem Themenbereich finden Sie Beispiele für das, was wir und unsere Partner für ein Bildungssystem tun, das jedermann faire Bildungschancen eröffnet.

Billard + Bildung

Viele Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit haben sich mit ihren Bildungsangeboten zu wichtigen außerschulischen Lernorten entwickelt. Doch dafür müssen sich die Akteure gut vernetzen.

„Ein super Einstieg“

OFFENER GANZTAG – Das Projekt „GestaltBar – die digitale Werkstatt“ der Deutsche Telekom Stiftung führt Schüler im Hauptschulbildungsgang an die Möglichkeiten der Digitalisierung heran. Den Rahmen dafür bietet der schulische Ganztag.

Die digitale Welt entdecken

OFFENER GANZTAG – Pädagogen über ihre Erfahrungen mit dem Stiftungsprojekt GestaltBar.

„Wir brauchen realistische Vorbilder!“

Warum ist es noch immer schwierig, Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern? Und wie kann Mentoring helfen, das zu ändern? Ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

„Alle sind unfassbar motiviert!“

Das Projekt MINTegration an der Universität Köln macht jungen Migranten Lust auf MINT. Interview mit Victoria Hollmann vom Institut für Biologiedidaktik und vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

„Konsequent offen für alle“

Karin Böllert, Professorin für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Jury-Mitglied der „Ich kann was!“-Initiative, über das oft unterschätzte Potenzial der offenen Kinder- und Jugendarbeit.