Google+

Aktuelles

Startseite

Telekom-Stiftung unterstützt 25 neue FundaMINT-Stipendiaten
07.07.2014

16 angehende Lehrerinnen und neun zukünftige Lehrer haben die zehnköpfige Expertenjury überzeugt: Die 25 Lehramtsstudierenden sind ab Oktober Stipendiaten im Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT und erhalten ab dem kommenden Wintersemester finanzielle und ideelle Unterstützung. Alle Stipendiaten belegen mindestens eines der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Sachunterricht und Technik und decken alle Schulformen ab – angehende Grundschullehrer sind ebenso dabei wie Sonderpädagogen und Lehrkräfte für die Sekundarstufen I und II, sowie für Berufsschule.

Kooperationsgebot für die Bildung
03.07.2014

Im Interview mit Cicero online spricht sich Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Telekom-Stiftung, erneut für eine Aufhebung des Kooperationsverbotes in der Bildung aus. Die aktuellen Überlegungen, das Grundgesetz mit Blick auf die Unterstützung der Hochschulen zu ändern, seien richtig und wichtig, so Kinkel. Allerdings seien damit weiterhin keine finanziellen Hilfen für Schulen möglich. Diese seien aber dringend notwendig, um Reformen anzustoßen.

PIKAS-Publikation erschienen
16.06.2014

Das Buch gibt Impulse und bietet praktische Unterstützung für gute mathematische Bildung an Grundschulen. Es ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Erfahrungen aus fünf Jahren PIKAS – einem Projekt der Telekom-Stiftung, des nordrhein-westfälischen Schulministeriums sowie der Universitäten Dortmund und Münster. Die Handreichung ist über stiftung@telekom.de kostenlos erhältlich und steht auch als e-Book zur Verfügung.

Aktueller Videocast

Termine

27. August
Auftaktveranstaltung Junior-Ingenieur-Akademie
Duisburg
2014-08-27
2014-08-27
6. September
3. DZLM-Jahrestagung
Universität Duisburg-Essen
2014-09-06
2014-09-06
9. September
Mathe sicher können - offizieller Auftakt in NRW
Dortmund
2014-09-09
2014-09-09