Aktuelles

Publikationen

MINT-Fachdidaktiken in Deutschland
  • Metadaten
  • Kategorie: Projektergebnisse
  • | Jahrgang: 2015
  • | Sprache: Deutsch
  • | Handlungsfeld: Impulse
Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!
  • Metadaten
  • Kategorie: Projektergebnisse
  • | Jahrgang: 2015
  • | Sprache: Deutsch
  • | Handlungsfeld: Impulse
m.b.-Magazin 1/2015
  • Metadaten
  • Kategorie: M.B.-Magazin
  • | Jahrgang: 2015
  • | Sprache: Deutsch
Mehr MINT-Lehrer für Deutschland
  • Metadaten
  • Kategorie: Studien
  • | Jahrgang: 2015
  • | Sprache: Deutsch
  • | Handlungsfeld: Impulse
Digitale Medienbildung in Grundschule und Kita
  • Metadaten
  • Kategorie: Projektergebnisse
  • | Jahrgang: 2014
  • | Sprache: Deutsch
  • | Handlungsfeld: Frühe Bildung
Mobilität in der Lehrerbildung
  • Metadaten
  • Kategorie: Projektergebnisse
  • | Jahrgang: 2014
  • | Sprache: Deutsch
  • | Handlungsfeld: Impulse

Videocasts

2015-05-27-mathe-sicher-koennen-interview-news

27.05.2015
„Der Unterricht ist einfach interessant“

Heute werden an der Technischen Universität Dortmund rund 50 Schulen aus Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein für ihre Teilnahme am Stiftungs-Projekt Mathe sicher können ausgezeichnet. In diesem Projekt werden gezielt mathematische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I gefördert. Speziell entwickelte Unterrichtsmaterialien ermöglichen den Lehrkräften, den individuellen Leistungsstand der Schüler frühzeitig zu erkennen und zu verbessern. Ein ehemaliger Schüler und seine Lehrerin erklären, wie Mathe sicher gelernt und im späteren Leben gebraucht wird..

ZURÜCK

2015-05-15-reminder-medienpreis-news

15.05.2015
Medienpreis Bildungsjournalismus: Bewerbung noch einen Monat möglich

Bis zum 15. Juni können sich Journalisten bei der Deutsche Telekom Stiftung um den Medienpreis Bildungsjournalismus bewerben. Ausgezeichnet werden auch in diesem Jahr wieder deutschsprachige Print-, Fernseh-, Hörfunk oder Onlinebeiträge, die sich mit Aspekten der Bildungspolitik oder Bildungspraxis beschäftigen.

ZURÜCK

2015-05-11-monitor-lehrerbildung-neue-datenbasis-news

11.05.2015
Mehr als 9.000 Fakten: Neue Daten im Monitor Lehrerbildung

Die Website des Monitors Lehrerbildung bietet ab sofort einen aktualisierten Überblick über das Lehramtsstudium. Eingeflossen sind die Daten aller 16 Länder sowie 67 von 70 im Winter 2014 befragten Hochschulen. Neben Ergebnissen zu Schwerpunkten wie Praxisbezug, Mobilität oder Studieninhalten sind erstmals auch Detailinformationen zum Thema Inklusion abrufbar.

ZURÜCK

2015-04-20-jia-news

20.04.2015
Zehn Jahre Junior-Ingenieur-Akademie

Unter dem Motto "Technik und Kreativität" fand am 17./18. April in Karlsruhe die Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademie statt. Das Projekt feierte nicht nur acht neue Schulen im Netzwerk, sondern auch sein zehnjähriges Jubiläum. Gut 150 Lehrkräfte und Kooperationspartner der mittlerweile 70 Junior-Ingenieur-Akademien waren nach Karlsruhe gekommen.

ZURÜCK

Seiten

Deutsche Telekom Stiftung RSS abonnieren