Bildungsbabbel

Das Interviewformat mit Jacob Chammon

Wie kann man Medienkompetenz von jungen Menschen fördern? Kann Künstliche Intelligenz den Unterricht verändern? In der Videoreihe Bildungsbabbel kommt Jacob Chammon, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, mit interessanten Gästen zu unterschiedlichen Bildungsthemen ins Gespräch.

• Im Gespräch mit Lovis Messerschmidt zum Thema Medienkompetenz

In dieser Folge trifft Jacob die Influencerin Lovis Messerschmidt. Auf ihrem Kanal beschäftigt sie sich mit den Themen Natur, Garten und Kochrezepten - bekommt für ihre Arbeit jede Menge positive Kommentare, muss aber auch mit Kritik umgehen. Im Interview beschreibt sie ihre Erfahrungen, erklärt aber auch, wie sie ihre drei Kinder im Umgang mit den sozialen Medien unterstützt und wie Erwachsene gute Vorbilder sein können. Dabei gibt sie wertvolle Tipps.

Länge: 11:37

• Im Gespräch mit Florian Nuxoll zum Thema Künstliche Intelligenz

Mit Florian Nuxoll hat sich Jacob über Künstliche Intelligenz unterhalten. Als Lehrkraft an einem Tübinger Gymnasium ist Künstliche Intelligenz in Florians Alltag längst ein hilfreiches Instrument. Zusätzlich forscht er an der Universität Tübingen zu KI-Tutorsystemen. Doch nicht jede Lehrkraft ist KI-Experte wie Florian – bei vielen gibt es Skepsis und Ängste. Im Gespräch spricht Florian deshalb auch über die Grenzen von KI und erklärt, wie er seine Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit der neuen Technologie unterstützt und zum Ausprobieren ermutigt.

Länge: 10:34