Collage der Höhepunkte aus 20 Jahren Telekom-Stiftung

20 Jahre Telekom-Stiftung

Höhepunkte aus zwei Jahrzehnten Bildungsarbeit

Die Telekom-Stiftung feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Als große MINT-Bildungsstiftung in Deutschland unterstützen wir damit schon zwei Jahrzehnte Aktivitäten, die sich mit Themen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld beschäftigen. Zu unserem Jubiläum gibt es in diesem Themenspezial eine Bildergalerie und ein Video mit den Höhepunkten aus dieser Zeit, ein Interview mit dem Vorsitzenden Thomas de Maizière und unserem Geschäftsführer Jacob Chammon und mehr.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

20 Jahre Stiftung – Bildergalerie

Geburtstagsvideo der Telekom-Stiftung

Interview mit Thomas de Maizière und Jacob Chammon

Mit ihrem Fokus auf die Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), vielen Bildungsinnovationen und erfolgreichen Kooperationen hat sich die Telekom-Stiftung zu einer der führenden Bildungsstiftungen Deutschlands entwickelt. Derzeit läuft eine turnusmäßige Strategieüberprüfung. Der Vorsitzende Dr. Thomas de Maizière und Geschäftsführer Jacob Chammon schauen zurück auf das Erreichte und geben Einblick in aktuelle und künftige Aktivitäten.

Jetzt Interview lesen

Jacob Chammon und Thomas de Maizière sitzen gemeinsam am Tisch
Foto: Norbert Ittermann

Grußbotschaften aus der Stiftungsfamilie

Timotheus Höttges

„Wir sind als Stifterin stolz darauf, dass sich unsere Telekom-Stiftung in den 20 Jahren ihres Bestehens zu einer der führenden Bildungsstiftungen in Deutschland entwickelt hat. Ihr Ziel, den Bildungsstandort zu stärken, hat die Stiftung konsequent verfolgt. Das Ergebnis sind viele erfolgreiche Projekte im MINT-Umfeld, von denen viele Kinder, Jugendliche und Lernbegleiter profitieren. Ich bin sehr sicher, dass die Stiftung auch in Zukunft wirkungsvoll dazu beitragen wird, die großen Herausforderungen in der Bildung mit konstruktiven und innovativen Ansätzen zu lösen.“
Timotheus Höttges, Vorsitzender des Kuratoriums und Vorstandschef Deutsche Telekom AG

Prof. Dr. Manfred Prenzel

„Für guten MINT-Unterricht braucht es hochqualifizierte und hochmotivierte Lehrkräfte. Die Telekom-Stiftung hat in unterschiedlichen Projekten dazu beigetragen, die Aus-, Fort- und Weiterbildung dieser für den Bildungserfolg unserer Kinder so wichtigen Berufsgruppe voranzubringen. Sie hat die Grundlagen für Programme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung und die Kompetenzzentren für Lehrkräftebildung geschaffen und damit der deutschen Bildungslandschaft wichtige Impulse verliehen.“
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Projektpartner und Mitglied des Kuratoriums

Edelgard Bulmahn

„Ich habe die Arbeit in der Telekom-Stiftung in den 20 Jahren als Kuratorin immer als positiv, konstruktiv, getragen von dem Willen Bildung zu verbessern, erlebt - etwas, das ich manchmal andernorts vermisse. Das Team legt viel Engagement, Begeisterung und Innovationsfreude an den Tag und hat damit viel bewegt. Ich denke da zum Beispiel an die frühkindliche MINT-Bildung, an die mathematische Bildung oder die Lehrerbildung - die Telekom-Stiftung geht voraus! Ich wünsche allen Beteiligten, dass Sie sich diese Eigenschaften in Zukunft bewahren und damit gute Vorbilder in der Bildungslandschaft bleiben.“
Edelgard Bulmahn, Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums, Bundesministerin a. D.

Prof. Dr.Ing. Sigmar Wittig

„Bei den Gesprächen zu möglichen Wirkungsfeldern der neuen Stiftung richtete sich das Augenmerk sehr bald auf das Thema Bildung im MINT-Bereich, weil sich in Deutschland in den 90er-Jahren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erhebliche Probleme gezeigt hatten. Ein vergleichbares Engagement einer Stiftung auf diesem Gebiet existierte bis dahin in Deutschland noch nicht. Damit würden wir Pionierarbeit leisten, so die Meinung damals. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, die Annahme war richtig.“
Prof. Dr.-Ing. Sigmar Wittig, Gründungsvorstand

Michael Conrads

„Alles Gute zum 20. Geburtstag, liebe Deutsche Telekom Stiftung! Wie schön, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. Die Wertschätzung, die wir im Projekt Deeper Learning von euch erfahren, tut uns unfassbar gut und ist an unserer Schule ein Hebel für ganz viel Entwicklung und Änderungsdynamik. Für eure offene Haltung und euren Support sind wir dankbar, sie motivieren uns ungemein. Auf hoffentlich viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!
Michael Conrads, Projektpartner und stellvertretender Schulleiter Ratsgymnasium Minden

Juze im Schongau

„Happy birthday, Telekom-Stiftung. Und ein großes Dankeschön dafür, dass ihr mit der ‚Ich kann was!‘-Initiative vielen Jugendlichen aus unserem Jugendzentrum die Möglichkeit gegeben habt, ihre Medienkompetenzen zu stärken. Mit eurer Unterstützung konnten wir einen Media-Room einrichten, in dem unsere Besucher*innen Fotografie und Videodreh ganz praktisch erlernen können. Toll, dass ihr in euren Projekten immer auch einen Blick für den ländlichen Raum habt. Hier in unserer kleinen Stadt sind wir sehr dankbar von euch ‚gesehen‘ worden zu sein.
Basti und Christina, Projektpartnerin und -partner, Pädag. Team Jugendzentrum Schongau

Das Bild zeigt Britta Hussong.

Herzlichen Glückwunsch! Seit nunmehr zehn Jahren begleitet und unterstützt ihr das MathZe. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, dass mehr als 20.000 Kinder, etwa 2000 Lehrerinnen und Lehrer sowie viele andere Interessierte bei uns Mathematik erleben und ergründen konnten. Wir haben die Stiftung stets als unterstützend und stärkend kennengelernt. Vielen, vielen Dank vor allem im Namen der Kinder, die letztlich von dieser Arbeit profitieren, und der Lehrenden, die genau dieses im Blick haben und vorantreiben wollen. Wir freuen uns auf eine weiterhin produktive Zusammenarbeit.
Britta Hussong, Projektpartnerin, Leiterin MathZe (Mathematikzentrum für Schulen in Bonn)