Bildungsdialog

• Impulse für Schule & Bildung

Wie können Schulverwaltung, -leitung und Lehrkräfte die schulische Bildung in Deutschland verbessern? Antworten auf diese Grundsatzfrage suchen die Teilnehmer der einmal jährlich in Berlin stattfindenden ZEIT-Konferenz Schule & Bildung. In hochrangig besetzten Diskussionsrunden, Vorträgen und vertiefenden Workshops erörtern Bildungsexperten Hürden, Trends und ganz konkrete Lösungswege in der schulischen Bildung.

Die Telekom-Stiftung ist seit 2012 Kooperationspartner des Zeitverlags. Bei den Veranstaltungen standen bisher die Aspekte der Lehreraus- und –weiterbildung, der Einsatz von Medien im Unterricht sowie die Frage, welche strukturellen Reformen Schule wirklich verändern, im Fokus. Neben den Ergebnissen finden auch die begleitenden Publikationen und Befragungen in der Fachwelt regelmäßig Beachtung.

Das Thema 2015 lautete: "Schule der Zukunft - alles digital?!". Das Programm sowie eine interaktive Timeline mit Audio- und Videomitschnitten, Präsentationen und weiterführenden Texten finden sich hier.

Empfehlen Sie uns

Matthias Adam