#youthagainstmobbing

Cybermobbing kann jeden treffen! Das wissen auch Kinder und Jugendliche im Jugendclub Döbel, wo dieses Thema medial bearbeitet wird. Die jungen Besucher gehen der Frage nach, wie Klassenkameraden zu Tätern werden und Betroffene mit Mobbing umgehen können. Sie beschäftigen sich mit Formen, Tragweite und Auswirkungen von Mobbing und erarbeiten Bewältigungsstrategien. Zentrale Ergebnisse und Botschaften halten sie in Video-Clips fest. Dazu erlernen sie alle Schritte einer Filmproduktion, experimentieren mit Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten und lernen journalistische Methoden kennen. Am Ende wissen sie, dass Video-Clips auch dazu genutzt werden können, eigene Positionen zu vertreten und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Die Clips werden unter dem Hashtag #youthagainstmobbing auf aktuellen Social-Media-Plattformen geteilt.

Jahr 2019
Einrichtung Jugendhaus City Club Döbeln
Träger der Einrichtung Kindervereinigung Leipzig e.V.
Bundesland Sachsen
Adresse Körnerplatz 20, 4720 Döbeln