Beats and Rhymes

Jugendliche erhalten die Möglichkeit, im Tonstudio des Jugendzentrums eigene Musikstücke zu produzieren. Von der Erstellung der Texte bis zum Produzierten der CD sind sie selber die Macher. Sie erlernen die zielorientierte Handhabung der Medien (Computer, Software, Internet), beschäftigen sich mit rechtlichen Themen im Umgang mit der Musiknutzung im Netz und sie erstellen eigene Sounds oder Kompositionen mit frei erhältlichen Beats. Bei all diesen Schritten werden sie professionell unterstützt. Sind die Stücke fertig gemixt, erstellen die jungen Musiker die CD-Hülle und gestalten ein Cover mit Titelverzeichnis und Klappentext. Während des gesamten Prozesses arbeiten Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten miteinander und lernen, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und umzusetzen. Dazu gehört es auch, konstruktive Wege der Konfliktlösung zu finden, zu lernen, seine Gefühle auszudrücken und sich gegenseitig zu unterstützen. So werden die sozialen Kompetenzen ebenso gefördert wie die Selbständigkeit der Teilnehmenden. Diese haben größtmögliche Autonomie bei der Gestaltung ihrer Projekte.

Jugendzentrum 2nd HOMe

Träger der Einrichtung