Kuppel Reichstagsgebäude

Förderfonds Demokratie

Gute Bildung braucht eine offene Gesellschaft

Die Demokratie zu stärken und gegen Angriffe ihrer Feinde zu verteidigen, ist nicht allein Aufgabe der Politik. Eine tragende Rolle kommt hier der Zivilgesellschaft zu. Die Deutsche Telekom Stiftung engagiert sich seit ihrer Gründung für gute Bildung. Doch auch gute Bildung kann nur in einer freien, offenen und pluralistischen Gesellschaft existieren. Deshalb beteiligt sich die Stiftung am Förderfonds Demokratie, der von acht deutschen Stiftungen getragen wird. Um Förderung bewerben können sich Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die ausgewählten Initiativen erhalten jeweils bis zu 5.000 Euro für die Umsetzung ihrer Vorhaben.

In einer ersten Förderrunde wählte die Jury, bestehend aus Vertretern der beteiligten Stiftungen, im vergangenen Jahr insgesamt 37 vorbildliche Projekte aus. Derzeit läuft die Ausschreibung für die zweite Förderrunde. Bewerbungen sind vom 7. Januar bis zum 31. März 2020 möglich. Über die geförderten Projekte entscheidet die Jury Ende Mai 2020.

Foto: Deutscher Bundestag / Stephan Erfurt