Fellows der Telekom-Stiftung arbeiten zusammen bei einem Workshop.

Fellowship Fachdidaktik MINT

MINT-Inhalte gekonnt vermitteln

Das Projekt wurde im Jahr 2022 beendet, es finden keine weiteren Ausschreibungen statt.

Der Schulstoff in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik ist häufig komplex. Umso wichtiger, dass Lehrkräfte wissen, wie sie die schwierigen Inhalte im Unterricht am besten vermitteln. Dieses Know-how lernen sie im Studium in fachdidaktischen Vorlesungen und Seminaren.

Um die Fachdidaktiken als zentrales Element für die Lehrerausbildung an Hochschulen zu stärken, hat die Deutsche Telekom Stiftung das Fellowship Fachdidaktik MINT ins Leben gerufen. Seit 2018 vergab sie pro Jahr bis zu neun Stipendien in drei Förderlinien an herausragende Nachwuchswissenschaftler, die ein Postdoc-Vorhaben im Bereich der MINT-Fachdidaktiken planen oder bereits durchführen. Bewerben konnten sich auch promovierte Lehrkräfte, die nach einer Zeit der Schulpraxis in die Forschung zurückkehren wollen. Die Fellows erhielten sowohl finanzielle als auch ideelle Unterstützung.

Workshop "Bewerbung auf eine Professur"