Lehrerin unterrichtet Grundschulinder am Laptop

Fachtagung „Digitales Lernen in der Grundschule“

am 7. und 8. November 2019, Berlin

Der Umgang mit digitalen Medien ist bereits für Grundschulkinder ein wichtiges Thema und nimmt in ihrer Lebenswelt viel Raum ein. Digitale Kontexte begleiten Schülerinnen und Schüler im gesamten Bildungsverlauf und dürfen daher für die Arbeit in der Grundschule nicht ausgeklammert werden. Hier besteht Bedarf, der allerdings bislang zu wenig gesehen wurde.

Im Projekt Digitales Lernen Grundschule wurden Konzepte entwickelt und erprobt, um Grundschullehrkräfte und Lehramtsstudierende auf die veränderten Anforderungen einer Bildung in der digitalen Welt vorzubereiten. Entstanden sind unterschiedliche Modelle, die ihnen pädagogisches Handwerkszeug für die produktive Nutzung digitaler Medien an die Hand geben.

Im Rahmen einer Fachtagung werden diese Konzepte vorgestellt.

Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte zur Fachtagung:

DATUM
Donnerstag, 7. November, und Freitag, 8. November 2019

ORT
Kalkscheune Berlin
Johannisstraße 2

Die Fachtagung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.

KOSTEN
Die Teilnahme inklusive Mittagessen und Abendprogramm ist kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass eine Übernahme von Reise- oder Übernachtungskosten durch die Stiftung nicht möglich ist.

ÜBERNACHTUNG
Wir haben für Sie eine Liste mit möglichen Hotels für die Übernachtung in Berlin zusammengestellt. Wir empfehlen eine rechtzeitige Buchung.

BRING YOUR OWN DEVICE
In den Praxisforen und Workshops wird mit digitalen Endgeräten gearbeitet. Welche Geräte notwendig sind und ob eine Vorinstallation von Apps erforderlich ist, sehen Sie in den Beschreibungen der Workshops. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit.

PROGRAMMINHALTE
Eine Beschreibung der Vorträge, Praxisforen und Workshops finden Sie in dieser PDF-Übersicht.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, welche die Telekom-Stiftung online und in gedruckten Formaten veröffentlichen wird. Falls Sie nicht möchten, dass von Ihnen Aufnahmen gemacht werden, teilen Sie das bitte direkt den fotografierenden und filmenden Personen mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Organisationsteam der Deutsche Telekom Stiftung