Standorte Projekt "GestaltBar"
Hamburg
Schule am Mümmelmannsberg
Jugendtage Mümmelmannsberg, TUHH
3D Drucktechnologie, 3D-CAD Programmierung Entwurf und Umsetzung eigener Druckideen
Max-Brauer Schule Altona
Schulsozialarbeit, TUHH
3D Drucktechnologie, 3D-CAD Programmierung Entwurf und Umsetzung eigener Druckideen
Köln
Ursula Kuhr Schule
RheinFlanke gGmbH, FJMK
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini
Jean Amos Comenius
AWO Köln, FJMK
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Bonn
Rheinschule Endenich
JAP Bonn, lernen fördern
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini
Bonns Fünfte
Haus der Jugend in Bonn, FJMK
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini
Siebengebirgsschule
Siebengebirgsschule
LEGO Mindstorms: Erbauen und Programmieren verschiedener Roboter-Designs, 3D-Druck: Modellierung, Druck und Evaluation, App-Design: Design von Apps mit verschiedenen Inhalten
Berlin
Jean Krämer Schule
Horizonte gGmbH, Roobot Academy
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Jean Piaget Schule
Kids & Co., Roobot Academy
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini
Schule an der Jungfernheide
Starke Hände, Roobot Academy
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini
Gemeinschaftsschule Efeuweg
Jugendclub UFO, Vincentino
Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem mBot/Makeblock
Walther-Gropius Schule
Alfred-Nobel-Schule
Alfred-Nobel-Schule
Spiele zwischen Physischer und Virtueller Welt: Klassische Videogames, Alternative Steuerungen, Eingabegeräte, Wearables, Peripherygeräte und natürlich Gamecontroller, Bewegungsspielen, Tanzspielen, Buzzer, Neigungswippen,Parkour
Schule am Rathaus
Schule am Rathause
PC-Netzwerke, Programmieren und Makey-Makey, Nutzung des Computers;Hintergründe zum Internet;Aufbau eigener, Website/Server-Umgebungen;Programmierung mit Python und Scratch von eigenen Spielen/Making-Elementen;Tüfteln mit Platinen(Makey Makey,Raspberry Pi)
Julius-Leber-Schule
Julius-Leber-Schule
Virtual Design, 3D-Druck & CoSpaces, Virtuelle Modelle mittels 3D-Programmes erstellen. Figuren können in virtuellen Raum eingebunden werden oder mittels 3D-Druckes in reale Welt geholt werden. Am Ende entsteht VR-Raum,durch VR-Brille besuchbar.
Hagenbeck-Schule
Hagenbeck-Schule (ISS)
Making / Coding mit LEDs > Lichtkunst/Fassadengestaltung, Entwicklung von kreativen, aber auch ökologisch nachhaltigen Ideen zur Beleuchtung von Dingen, Räumen und Gebäuden mit programmierbaren LEDs und Solarpanelen
Gustave-Eiffel-Schule
Gustave-Eiffel-Schule (ISS)
Virtual Reality (VR) - Grundlagen, Gestaltung und Zukunftsperspektive, VR-Rezeption reflektieren, VR-Umgebungen kennenlernen und verstehen, VR-Umgebungen gestalten und weiterentwickeln
Fritz-Kühn-Schule
Fritz-Kühn-Schule
Programmieren/ Kreativer Umgang mit Medien, Programmieren, Spiele, 3D Modelling, Anwendungen, Partizipative Gestaltung, Digitale Lebenswelten von Jugendlichen
Konrad-Wachsmann-Schule
Konrad-Wachsmann-Schule
Programmieren, Robotik, Gaming, Programmieren von kleinen Robotern (mBot, Ozobot usw.) sowie Computerspielen Unterschiedliche Programmierumgebungen (Scratch, Make code, Logo usw), Methoden und Programmiertools
Temple-Grandin-Schule
Temple-Grandin-Schule
Programmierung, Elektroengineering und Prototyping
Willy-Brandt-Teamschule
Willy-Brandt-Teamschule
Coding (Software & Programmiersprachen), Scratch als Programmiersprache, Einführung in textuelle Programmiersprachen/Grundlagen, der App Programmierung; Gaming/Digitale Spiele/Barrierefreiheit, Making (Hardware Erweiterungen), Roboterbau, 3D-Druck Selbstgebaute Spielecontroller & Musikinstrumente, Künstliche Intelligenz, Energiewende/Nachhaltigkeit
Hemingway-Schule
Hemingway-Schule
Coding (Software & Programmiersprachen), Scratch als Programmiersprache, Einführung in textuelle Programmiersprachen/Grundlagen der App Programmierung; Gaming/Digitale Spiele/Barrierefreiheit, Making (Hardware Erweiterungen), Roboterbau, 3D-Druck Selbstgebaute Spielecontroller & Musikinstrumente, Künstliche Intelligenz, Energiewende/Nachhaltigkeit
Hof
Hofecker Schule
VHS Hof, Medienpädagoge
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Münchberg Schule
VHS Hof, Medienpädagoge
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Offenes Angebot VHS
Frankfurt am Main
Schule am Sommerhofpark
Schulsozialarbeit, Museum für Kommunikation
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Bergheim
GestaltBar Bergheim
Erich Kästner-Schule
LEGO Mindstorms: Erbauen und Programmieren verschiedener Roboter-Designs, 3D-Druck: Modellierung, Druck und Evaluation, App-Design: Design von Apps mit verschiedenen Inhalten
Ludwigshafen
GestaltBar Ludwigshafen
Anne Frank Realschule Plus Ludwighafen
Aufbau einer Schülerfirma zum Textildesign. Sie entwickeln eingene Designideen für Schul-T-Shirts, Hoodies u.a. und bieten diese der Schulgemeinschaft an. Die Herstellung erfolgt in der eigenen Werkstatt. Integration von Sensoren und Aktoren in ihre Kleidungsstücke
Kaiserslautern
GestaltBar Kaiserslautern
Kaiserpfalz RS+ Kaiserslautern
Untersch.Szenarien zum computational thinking (bzw. colle Coding-Knobel-Kniffe) 2. Jahr: Thema "Kreative Ideen und Erfindungen" unter Einsatz von 3D Druck Umgang mit TinkerCAD und schließlich Fusion 360 sowie 3D-Druckern.
Freilassing
GestaltBar Freilassing - Medienlabor BGL
Mittelschule Freilassing St. Rupert
Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen
Chemnitz
GestaltBar Chemnitz
KSG GmbH
LEGO Mindstorm und 3D-Druck, Arduino und Medien in Beruf und Alltagung eigener Roboterideen
Werder (Havel)
GestaltBar Werder
Carl-von-Ossietzky-Oberschule
Elektronik Grundlagen. Einführung Arduino, Programmierung, fortgeschrittene Projekte mit Arduino, Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#
Rehau
GestaltBar Rehau
Gutenbergschule Rehau
Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#
Naila
GestaltBar Naila
Schule am Martinsberg
Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#
Siegen
GestaltBar Siegen
Geschwister-Scholl-Schule/Gesamtschule auf dem Schießberg
1. Einführung in das Projektvorhaben:
Einführung in Themen rund um Robotik, künstliche Intelligenz und Programmierung,
Ideenfindung, welche Roboter gebaut werden sollen,
Erste kleinere Projekte
2. Planung der einzelnen Gruppenvorhaben:
Schritt-für-Schritt Umsetzung,
Bau und Programmierung des Roboters,
Besuch der Robocup German Opens