DEUTSCHLAND

Hamburg

Schule am Mümmelmannsberg

Jugendtage Mümmelmannsberg, TUHH

3D Drucktechnologie, 3D-CAD Programmierung Entwurf und Umsetzung eigener Druckideen


Max-Brauer Schule Altona

Schulsozialarbeit, TUHH

3D Drucktechnologie, 3D-CAD Programmierung Entwurf und Umsetzung eigener Druckideen

Köln

Ursula Kuhr Schule

RheinFlanke gGmbH, FJMK

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini


Jean Amos Comenius

AWO Köln, FJMK

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen

Bonn

Rheinschule Endenich

JAP Bonn, lernen fördern

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini


Bonns Fünfte

Haus der Jugend in Bonn, FJMK

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini


Siebengebirgsschule

Siebengebirgsschule

LEGO Mindstorms: Erbauen und Programmieren verschiedener Roboter-Designs, 3D-Druck: Modellierung, Druck und Evaluation, App-Design: Design von Apps mit verschiedenen Inhalten

Berlin

Jean Krämer Schule

Horizonte gGmbH, Roobot Academy

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen


Jean Piaget Schule

Kids & Co., Roobot Academy

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini


Schule an der Jungfernheide

Starke Hände, Roobot Academy

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem Calliope mini


Gemeinschaftsschule Efeuweg

Jugendclub UFO, Vincentino

Aufbau von Kenntnissen in einfacher Programmierung, Entwurf und Umsetzung eigener Ideen mit dem mBot/Makeblock


Walther-Gropius Schule


Alfred-Nobel-Schule

Alfred-Nobel-Schule

Spiele zwischen Physischer und Virtueller Welt: Klassische Videogames, Alternative Steuerungen, Eingabegeräte, Wearables, Peripherygeräte und natürlich Gamecontroller, Bewegungsspielen, Tanzspielen, Buzzer, Neigungswippen,Parkour


Schule am Rathaus

Schule am Rathause

PC-Netzwerke, Programmieren und Makey-Makey, Nutzung des Computers;Hintergründe zum Internet;Aufbau eigener, Website/Server-Umgebungen;Programmierung mit Python und Scratch von eigenen Spielen/Making-Elementen;Tüfteln mit Platinen(Makey Makey,Raspberry Pi)


Julius-Leber-Schule

Julius-Leber-Schule

Virtual Design, 3D-Druck & CoSpaces, Virtuelle Modelle mittels 3D-Programmes erstellen. Figuren können in virtuellen Raum eingebunden werden oder mittels 3D-Druckes in reale Welt geholt werden. Am Ende entsteht VR-Raum,durch VR-Brille besuchbar.

Hagenbeck-Schule

Hagenbeck-Schule (ISS)

Making / Coding mit LEDs > Lichtkunst/Fassadengestaltung, Entwicklung von kreativen, aber auch ökologisch nachhaltigen Ideen zur Beleuchtung von Dingen, Räumen und Gebäuden mit programmierbaren LEDs und Solarpanelen


Gustave-Eiffel-Schule

Gustave-Eiffel-Schule (ISS)

Virtual Reality (VR) - Grundlagen, Gestaltung und Zukunftsperspektive, VR-Rezeption reflektieren, VR-Umgebungen kennenlernen und verstehen, VR-Umgebungen gestalten und weiterentwickeln


Fritz-Kühn-Schule

Fritz-Kühn-Schule

Programmieren/ Kreativer Umgang mit Medien, Programmieren, Spiele, 3D Modelling, Anwendungen, Partizipative Gestaltung, Digitale Lebenswelten von Jugendlichen


Konrad-Wachsmann-Schule

Konrad-Wachsmann-Schule

Programmieren, Robotik, Gaming, Programmieren von kleinen Robotern (mBot, Ozobot usw.) sowie Computerspielen Unterschiedliche Programmierumgebungen (Scratch, Make code, Logo usw), Methoden und Programmiertools


Temple-Grandin-Schule

Temple-Grandin-Schule

Programmierung, Elektroengineering und Prototyping


Willy-Brandt-Teamschule

Willy-Brandt-Teamschule

Coding (Software & Programmiersprachen), Scratch als Programmiersprache, Einführung in textuelle Programmiersprachen/Grundlagen, der App Programmierung; Gaming/Digitale Spiele/Barrierefreiheit, Making (Hardware Erweiterungen), Roboterbau, 3D-Druck Selbstgebaute Spielecontroller & Musikinstrumente, Künstliche Intelligenz, Energiewende/Nachhaltigkeit


Hemingway-Schule

Hemingway-Schule

Coding (Software & Programmiersprachen), Scratch als Programmiersprache, Einführung in textuelle Programmiersprachen/Grundlagen der App Programmierung; Gaming/Digitale Spiele/Barrierefreiheit, Making (Hardware Erweiterungen), Roboterbau, 3D-Druck Selbstgebaute Spielecontroller & Musikinstrumente, Künstliche Intelligenz, Energiewende/Nachhaltigkeit

Hof

Hofecker Schule

VHS Hof, Medienpädagoge

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen


Münchberg Schule

VHS Hof, Medienpädagoge

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen


Offenes Angebot VHS

Frankfurt am Main

Schule am Sommerhofpark

Schulsozialarbeit, Museum für Kommunikation

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen

Bergheim

GestaltBar Bergheim

Erich Kästner-Schule

LEGO Mindstorms: Erbauen und Programmieren verschiedener Roboter-Designs, 3D-Druck: Modellierung, Druck und Evaluation, App-Design: Design von Apps mit verschiedenen Inhalten

Ludwigshafen

GestaltBar Ludwigshafen

Anne Frank Realschule Plus Ludwighafen

Aufbau einer Schülerfirma zum Textildesign. Sie entwickeln eingene Designideen für Schul-T-Shirts, Hoodies u.a. und bieten diese der Schulgemeinschaft an. Die Herstellung erfolgt in der eigenen Werkstatt. Integration von Sensoren und Aktoren in ihre Kleidungsstücke

Kaiserslautern

GestaltBar Kaiserslautern

Kaiserpfalz RS+ Kaiserslautern

Untersch.Szenarien zum computational thinking (bzw. colle Coding-Knobel-Kniffe) 2. Jahr: Thema "Kreative Ideen und Erfindungen" unter Einsatz von 3D Druck Umgang mit TinkerCAD und schließlich Fusion 360 sowie 3D-Druckern.

Freilassing

GestaltBar Freilassing - Medienlabor BGL

Mittelschule Freilassing St. Rupert

Einführung in die Robotik und komplexere Elektronik, Programmierung, Bau von Lego-Mindstorms-Robotern, Umsetzung eigener Roboterideen

Chemnitz

GestaltBar Chemnitz

KSG GmbH

LEGO Mindstorm und 3D-Druck, Arduino und Medien in Beruf und Alltagung eigener Roboterideen

Werder (Havel)

GestaltBar Werder

Carl-von-Ossietzky-Oberschule

Elektronik Grundlagen. Einführung Arduino, Programmierung, fortgeschrittene Projekte mit Arduino, Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#

Rehau

GestaltBar Rehau

Gutenbergschule Rehau

Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#

Naila

GestaltBar Naila

Schule am Martinsberg

Lego Mindstorms, Robotik-Projekte, Firmenprojekte in gemeinsamer Planung mit den SuS, Technische Projekte mit Arduino, Programmiersprache C#

Siegen

GestaltBar Siegen

Geschwister-Scholl-Schule/Gesamtschule auf dem Schießberg

1. Einführung in das Projektvorhaben:
Einführung in Themen rund um Robotik, künstliche Intelligenz und Programmierung, Ideenfindung, welche Roboter gebaut werden sollen, Erste kleinere Projekte
2. Planung der einzelnen Gruppenvorhaben:
Schritt-für-Schritt Umsetzung, Bau und Programmierung des Roboters, Besuch der Robocup German Opens