Lernbegleiter und Schüler sitzen zusammen.

Wissen, was in Zukunft zählt

Die Deutsche Telekom Stiftung gehört zu den großen MINT-Bildungsstiftungen in Deutschland. Das heißt, wir unterstützen Aktivitäten, die sich mit Themen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld beschäftigen.

Wir sind der Überzeugung, dass ein modernes Bildungssystem Kinder und Jugendliche auf die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Elektromobilität oder Biodiversität bestmöglich vorbereiten muss. Hier sollte Schule der zentrale, aber nicht der einzige Lernort sein. Auch wichtig sind Bibliotheken, Jugendeinrichtungen, Makerspaces oder Medienwerkstätten. Mit unseren Aktivitäten initiieren und fördern wir daher Kooperationen dieser Lernorte, mit dem Ziel, ein optimales Bildungs-Ökosystem für junge Menschen zu schaffen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Strategiepapier.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren dabei, das eigene Lernen innerhalb und außerhalb von Schule aktiv zu gestalten und so selbstverantwortlich wichtige Kompetenzen für den Bildungs- und Lebensweg zu erwerben. Zu diesen Kompetenzen gehören für uns solide fachliche und fachübergreifende Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als Teil der Allgemeinbildung. Darüber hinaus halten wir Kritisches Denken und Urteilsvermögen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit im Team zu arbeiten für entscheidend, um in der Zukunft erfolgreich leben und arbeiten zu können.

Wie unsere Projekte und Bildungsangebote im Einzelnen aussehen und mit wem wir zusammenarbeiten, stellen wir auf den jeweiligen Projektseiten ausführlich dar. Ergebnisse und Erkenntnisse sind in der Mediathek kostenlos verfügbar.