Suche: Presse

14.11.2016
Wie die Digitalisierung das Lernen verändert

Am 16. und 17. November findet in Saarbrücken der Nationale IT-Gipfel 2016 statt. Veranstalter ist das Bundeswirtschaftsministerium - und im Mittelpunkt steht diesmal der Einfluss der Digitalisierung auf Schule und Hochschule.

Dass sich das Bildungssystem verändert, steht außer Frage. Einerseits durch den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmethoden, die die Didaktik verändern; andererseits aber auch durch die Notwendigkeit, jungen Menschen in Schule, Ausbildung und Hochschule mehr und mehr digitale und informatische Kompetenz zu vermitteln. In Zukunft, schätzt das Bundesinstitut für Berufsbildung, sind für 90 Prozent aller Berufe digitale Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig.

Die Deutsche Telekom Stiftung beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie angehende Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden müssen, sodass sie selbst fit für die Schule der Zukunft sind und ihre Schüler auf die Lebens- und Arbeitswelt von morgen vorbereiten können. In drei Entwicklungsverbünden suchen Bildungsforscher nach neuen Wegen für eine gute Lehrerausbildung.

In mehreren Beiträgen zeigen wir aus Anlass des IT-Gipfels, wie sich Schule und Lehrerausbildung verändern müssen - und welche Schritte schon heute gemacht werden:

Unser Online-Special zum Nationalen IT-Gipfel 2016:

2016-11-14-itgipfel-lehreralltag_thumb.jpg Digital und vernetzt: Lehreralltag in der Zukunft
Die einen fordern Google als Pflichtfach, die anderen den digitaler Schulranzen. Wir erklären, wie sich Schule und Lehrerrolle künftig verändern werden.
2016-11-14-itgipfel-bos_thumb.jpg „Da gibt es Handlungsbedarf - und zwar deutschlandweit“
Interview mit Professor Wilfried Bos vom Zentrum für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland
2016-11-14-itgipfel-interview-winter_thumb.jpg „Wir brauchen eine neue Vision von Schule“
Interview mit Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, über den geplanten DigitalPakt#D von Bund und Ländern