Frühstudium - Vom Klassenzimmer in den Hörsaal

Frühstudium

Vom Klassenzimmer in den Hörsaal

Dieses Projekt ist abgelaufen.

Als Schüler an einer Hochschule studieren? An bundesweit mehr als 60 Universitäten ist das auch dank der Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung möglich. Als Beitrag zur Exzellenzförderung in Deutschland ermöglichte die Stiftung zwischen 2004 und 2019 Universitäten, ein Frühstudium anzubieten. Dieses gibt besonders begabten und leistungsbereiten Jugendlichen Gelegenheit, noch während der Schulzeit an regulären Vorlesungen und Prüfungen teilzunehmen. Die so erworbenen Scheine werden in einem späteren Studium angerechnet.

Aktuell nehmen im Durchschnitt pro Hochschule 35 Schülerinnen und Schüler das Angebot eines Frühstudiums wahr. Besonders erfreulich: Gemessen an den Teilnehmerzahlen sind die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Chemie und Physik besonders beliebt bei den Frühstudierenden.