Monitor Lehrerbildung - Orientierung für den Lehrernachwuchs

Monitor Lehrerbildung

Orientierung für den Lehrernachwuchs

Für angehende Lehrer ist es nicht leicht, im Dickicht der Studienangebote den Durchblick zu behalten. Denn jedes Bundesland und jede Hochschule hat eigene Vorgaben, Schwerpunkte und Studienabläufe.

Der Monitor Lehrerbildung bringt Licht in diesen Bildungsdschungel. Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Robert Bosch Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die Deutsche Telekom Stiftung ein bundesweit einzigartiges Onlineportal geschaffen, das mehr als 9.000 Daten und Fakten zum Lehramtsstudium an deutschen Hochschulen enthält. Interessenten können sich fundiert über Studienverläufe, Praxisbezüge oder den möglichen Wechsel zwischen Hochschulen informieren. Sonderpublikationen zu ausgesuchten Fokusthemen sowie ein monatlicher E-Mail-Newsletter ergänzen das Online-Angebot.