Zur Suche.

Naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich vermittelt.

 Bild Feuertornado
Mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung entwickelten die Dortmunder Wissenschaftskünstler "Physikanten & Co." ein Konzept für anschaulichen naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Ergebnis: "Heiß! Die Klimashow". Die Show vermittelt komplexe Zusammenhänge zum Thema Klimawandel anhand lehrreicher und unterhaltsamer Experimente. Ziel der Wissenschaftsshow ist es, bei Schülerinnen und Schülern nachhaltiges Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene und ihre Hintergründe zu wecken

Die Physikanten - das sind Schauspieler, Comedians und Wissenschaftler - zeigen den Treibhauseffekt direkt auf der Bühne und erklären die Funktion von Kohlendioxid in eindrucksvollen Experimenten. Die Schüler können auf einem Energie-Fahrrad ausprobieren, wie viel Energie der Mensch aus eigener Kraft erzeugen kann und in einem Quiz ihr Wissen testen. Außerdem zeigt die Show überraschende Ansätze, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Damit die Inhalte der Show zu den Lehrinhalten der Schulen passen, wurden die Physikanten von Chemie-Didaktiker Prof. Dr. Bernd Ralle (Technische Universität Dortmund) und Physik-Didaktikerin Prof. Dr. Heike Theyßen (Universität Duisburg-Essen) beraten.

Im Juni 2011 ermöglichte die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen der 2. Berliner Stiftungswoche am Romain-Rolland-Gymnasium zwei Vorführungen von „Heiß! Die Klimashow“. Daran nahmen rund 700 Schüler, Lehrer und interessierte Besucher teil. Das Romain-Rolland-Gymnasium ist die Berliner Partnerschule der Deutsche Telekom Stiftung bei ihrem bundesweiten Projekt Junior-Ingenieur-Akademie.

In einem weiteren Schritt werden die Physikanten und Didaktiker gemeinsam Pläne für Workshops mit Lehrern ausarbeiten, die sich dann im Rahmen von Projekttagen an die Show anschließen könnten. Hier sollen die Schüler das Thema vertiefen und selbst experimentieren..

© Deutsche Telekom Stiftung 2013

Impressum| Datenschutz| Kontakt