Schülerinnen und Schüler sitzen vor Laptop.

Qapito! - Quellen kritisch beurteilen

Evidenzbasierte Materialien zur Kompetenzförderung

Kinder und Jugendliche sind in der digitalen Welt ständig Desinformationen ausgesetzt. Sie müssen lernen, eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle zu unterscheiden, um sie nicht unreflektiert zu glauben und zu teilen. Mit dem Projekt „Qapito! – Quellen kritisch beurteilen“ will die Telekom-Stiftung die Quellenbewertungskompetenz von 12- bis 17-Jährigen stärken. Dafür entstehen im Projekt evidenzbasierte Workshop- und Unterrichtsmaterialien sowie Lernspiele, welche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter frei nutzen und anpassen können. In Online-Seminaren werden die Qapito!-Materialien vorgestellt und demonstriert.

Online-Seminar zum Umgang mit Fake News:

Online-Seminar zum Umgang mit Deep Fakes:

Workshop- und Unterrichtsmaterialien:

Lernspiel: Facts & Fakes 2:

Weitere Informationen zu den Workshop- und Unterrichtsmaterialien

Für Lehrkräfte sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter an außerschulischen Einrichtungen sind im Projekt evidenzbasierte Workshop- und Unterrichtsmaterialien von Philipp Marten, Prof. Dr. Marc Stadtler und Prof. Dr. Sandra Aßmann an der Ruhr-Universität Bochum erarbeitet und mit mehr als 800 Kindern und Jugendlichen evaluiert worden.

Bereits online zum Download verfügbar sind die Materialien zum sechsstündigen Ganztagesworkshop und zur vierteiligen Unterrichtsreihe (4 x 90 Minuten). Die Materialien bestehen aus Vortragsfolien (pptx-Format), Arbeitsblättern und didaktisch-begründeten Ablaufplänen. Alle Materialien können bearbeitet und für den individuellen Kontext angepasst werden.

Weitere Materialien werden im Laufe der Projektzeit bis Oktober 2025 folgen.

Weitere Informationen zu den Lernspielen

Facts & Fakes 2 vermittelt spielerisch Basiskompetenzen der Quellenbewertung und hat beim TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis in der Kategorie Jugendpreis Bildung den 1. Platz gewonnen! Das digitale Lernspiel kann kostenfrei in den App-Stores von Apple und Google heruntergeladen oder browserbasiert gespielt werden. Es eignet sich zum spielerischen Lernen in der Freizeit wie auch im Unterricht oder in außerschulischen Kontext.

Bis zum Sommer 2024 arbeiten wir zudem an einer Weiterentwicklung von Facts & Fakes 2 zum optimierten Einsatz an Lernorten sowie an einem Exit Game, das ohne viel Aufwand an jedem Lernort gespielt werden kann. Außerdem stellen wir ein Quiz bereit, dass zum spielerischen Abfragen von Vorwissen und Gelerntem eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen zu den Online-Fortbildungen

In regelmäßigen Online-Seminaren werden die Qapito!-Materialien vorgestellt und demonstriert. Die Online-Seminare können genutzt werden, um Anregungen zu erhalten, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Im Nachgang wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Im Sommer 2024 wird zudem ein dauerhaft online verfügbarer Fortbildungskurs veröffentlicht, bei dem Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter anhand von Videos, Aufgaben und Materialien im eigenen Tempo sich zum Thema Quellenbewertung und der Förderung dieser Kompetenzen weiterbilden können.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen