Eine Frau schaut in den Elternratgeber

Tipps für den Bildungsort Familie

Unsere Elternratgeber helfen beim Lernen im Alltag

Kinder lernen immer und überall – nicht nur in der Kita und in der Schule. Auch zu Hause gibt es für den Nachwuchs viel zu entdecken. Doch wie können Eltern im Alltag beim Lernen helfen? Wie vermitteln sie ihren Kindern spielerisch und mit viel Spaß Themen wie Mathematik, Natur oder Technik in der Familie?

In unseren Elternratgebern gibt es viele Beispiele. „Mathe – ein Kinderspiel“ und „Natur-Wissen im Alltag“ sind nach den Regeln Leichter Sprache verfasst, also für alle verständlich. Es gibt sie auf deutsch/ukrainisch und auf deutsch/arabisch, sowie deutsch/englisch.

Die Ratgeber sind nicht nur für Eltern eine nützliche Bildungshilfe. Sie eignen sich zum Beispiel auch für Lehrkräfte, Sozialarbeiter oder Ehrenamtler, die mit geflüchteten Kindern oder geflüchteten Familien arbeiten.

Elternratgeber Mathematik

Die Ratgeber „Mathe - ein Kinderspiel" zum Download:

Cover ElternratgeberDie Ratgeber „Natur-Wissen im Alltag" zum Download: